IP-Telefone und Smartphones ermöglichen bereits seit Längerem das Telefonieren über WLAN. Allerdings nutzen nur wenige diese technische Möglichkeit bereits. Doch WLAN-Telefonie bietet besonders Unternehmen eine Reihe von Vorteilen. Was ein WLAN-Telefon ist und wie WLAN-Telefonie funktioniert, erfahren Sie in diesem Beitrag.
WLAN-Telefonie: Abgrenzung zu WiFi-Calling
Die Begriffe WLAN-Telefonie und WiFi-Calling werden häufig synonym gebraucht. Doch es gibt einen feinen Unterschied. WiFi-Calling fasst alle Anrufe zusammen, die über ein WiFi-Netzwerk geführt werden. WLAN-Telefonie hingegen bezeichnet das Telefonieren mit speziellen Geräten, die Sie zum Telefonieren in WiFi-Netzwerken brauchen. Dazu gehören sowohl Smartphones als auch sogenannte IP-Telefone. Der Einfachheit halber verwenden wir jedoch für das Telefonieren über ein WLAN zusammenfassend den Begriff „WLAN-Anrufe“.
In den folgenden Abschnitten erfahren Sie, wie WLAN-Anrufe funktionieren und was die Vor- und Nachteile dieser Art von Telefonie sind. Insbesondere beim Thema Kosten gibt es Fallstricke, aber auch die Sprachqualität ist nicht immer optimal.
WLAN-Telefonie: So geht Voice-over-WiFi (VoWiFi) via Smartphone
Mit WLAN-Telefonie können Sie nahtlos jede WLAN-Verbindung nutzen, um Anrufe zu tätigen oder zu empfangen, wenn Ihr Netzsignal schwach ist. Wenn es in Ihrem Betrieb also Bereiche gibt, in denen Sie keinen Empfang haben, erlauben Ihnen WLAN-Anrufe das Telefonieren mithilfe Ihres Smartphones oder eines anderen WLAN-fähiges Telefons über das vorhandene WLAN.
Da hier technisch gesehen die Internet-Leitung Ihres Unternehmens anstatt des 4G-LTE/5G-Netzes zum Übermitteln von Sprache genutzt wird, gibt es hierzu auch den Begriff Voice-Over-WiFi (oder kurz: VoWiFi, übersetzt: Sprache über das WLAN).
Ihre Nachrichten-App und die Anrufprotokollliste zeigen auch die über WLAN getätigten Anrufe und gesendeten Nachrichten an. Das Symbol in der Benachrichtigungsleiste Ihres Displays ändert sich möglicherweise zu einem kleinen Telefonhörer mit einem WLAN-Symbol darüber.Ansonsten sollten Sie im besten Fall kaum einen Unterschied zwischen WLAN- und Mobilfunk- Anrufen feststellen.
Denken Sie daran, dass WLAN-Anrufe zwar an das erweiterte Netzwerk (also auch an das Mobilfunknetz) weitergegeben werden können, wenn Sie sich außerhalb der Reichweite eines WLAN-Routers bewegen; aber es besteht die Möglichkeit, dass in diesem Fall der Anruf unterbrochen oder ganz abgebrochen wird.
Die Kosten: WLAN-Anrufe sind nicht immer gratis
Auf den ersten Blick scheinen WLAN-Gespräche eine günstige Alternative zum Telefonieren über Mobilfunk zu sein, denn: Manche Anrufe sind nicht über die gängigen Flatrate-Konditionen vieler Mobilfunkanbieter abgedeckt. Hier sollten Sie jedoch in Ihren Vertrag schauen: Bietet Ihr Provider WLAN-Anrufe als kostenfreie Leistung an? Oder müssen Sie bei einem WLAN-Anruf unter Umständen klassisch nach „Einheiten“ bezahlen?
Früher waren WLAN-Anrufe eine günstige Alternative zu teils hohen Roaming-Gebühren im Ausland. Doch seit 2017 gibt es innerhalb der Europäischen Union diese Gebühren nicht mehr. Bietet Ihr Provider jedoch keine kostenlosen WLAN-Anrufe an, zahlen Sie am Ende eventuell sogar drauf. Denn WLAN-Anrufe werden in manchen Fällen so abgerechnet, als führten Sie ein Inlandsgespräch.
Wenn Sie also im Urlaub im EU-Ausland einen WLAN-Anruf nach Hause tätigen, kann dies unter bestimmten Umständen Geld kosten. Ein Anruf über das dortige „normale“ Mobilfunknetz hingegen wäre dank nicht mehr vorhandener Roaming-Gebühren in den meisten Fällen kostenlos, beziehungsweise über Ihren Flatrate-Vertrag abgedeckt. Daher gilt: Informieren Sie sich vor Auslandsreisen immer, ob und wie Ihr Mobilfunkanbieter Ihnen kostenfreie WLAN-Telefonie auch außerhalb von Deutschland anbietet.
Halten Sie sich außerhalb der EU auf, können Sie mit WLAN-Anrufen unter Umständen Geld sparen. Hier müssen Sie ansonsten Roaming-Gebühren bezahlen. In vielen Fällen kosten WLAN-Anrufe weniger. Genauere Informationen zu Gebühren erhalten Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter.
WLAN-Telefonie: Vorteile und Nachteile
Um die Vor- und Nachteile von WLAN-Anrufen abschätzen zu können, ist ein Vergleich mit „normalen“ DECT-Telefonen hilfreich. Diese sind in den meisten Unternehmen gebräuchlich. DECT ist die Abkürzung für den englischen Begriff Digital Enhanced Cordless Telecommunications (übersetzt: Digital verstärkte schnurlose Telekommunikation).
Im Folgenden stellen wir die beiden Systeme zusammengefasst gegenüber.
WLAN vs. DECT: Unterschiede bei der Reichweite und der verwendeten Frequenzen
Innerhalb der Europäischen Union gilt für WLAN eine Beschränkung von 100 Milliwatt Sendeleistung im Innenbereich. WLAN nutzt aktuell zwei Frequenzbänder: 2,4 und 5 Gigahertz. Bei den schnurlosen sogenannten DECT-Telefonen hingegen gilt ein Grenzwert von 250 Milliwatt. DECT-Telefone „funken“ in Europa im Frequenzbereich zwischen 1,88 bis 1,92 Gigahertz.
In Innenräumen haben DECT-Telefon aufgrund der höheren Leistung somit eine Reichweite von rund 30 Metern. Die Telefonie via WLAN funktioniert jedoch lediglich in einem Radius von maximal etwa 15 Metern um den WLAN-Router.
Auch die Sprachqualität spielt eine Rolle
Wie bereits erwähnt: Die Sendeleistung bei WLAN-Telefonie ist weitaus schwächer als bei DECT-Telefonie. Daher kommt es auch bei der Sprachübertragung zu erheblichen Qualitätseinbußen. Häufig teilen sich in WLAN-Netzwerken die entsprechenden WLAN-Telefone auch die vorhandene Bandbreite mit anderen Geräten.
Der Grund: In Unternehmen sind teilweise hunderte PCs, Drucker oder auch Maschinen an das WLAN angeschlossen. Dementsprechend wenig „Spielraum“ haben daher WLAN-Telefone, um Sprache in einer angemessenen Qualität übertragen zu können.
Voraussetzungen für WLAN-Anrufe
Um Anrufe über WLAN tätigen zu können, benötigen Sie ein Telefon, das WLAN-Telefonie unterstützt. Dafür kommen drei Arten von Telefonen in Frage:
WLAN-Telefone ohne DECT
Für Unternehmen mit einer umfangreichen und gut ausgebauten WLAN-Anlage eignen sich diese Telefone, die komplett auf DECT-Unterstützung verzichten.
DECT-Telefone mit WLAN-Unterstützung
Reine WLAN-Telefone sind aktuell noch eher selten in Betrieben zu finden. Um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, greifen viele Firmen auf Telefone zurück, die sowohl DECT- als auch WLAN-Telefonie unterstützen.
Smartphones und WLAN-Anrufe
Fast alle aktuell erhältlichen Smartphones mit den Betriebssystemen Android und iOS unterstützen die Funktion des WLAN-Anrufs. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass Ihr Smartphone diese Funktion tatsächlich anbietet und dass Sie über guten WLAN-Empfang verfügen.
So aktivieren Sie WLAN-Anrufe auf Ihrem Smartphone
WLAN-Anrufe: iPhone
Zuerst wählen Sie auf Ihrem iPhone „Einstellungen“, tippen dann auf „Telefon“ und danach auf „WLAN-Anrufe“. Sie werden unter Umständen aufgefordert, Ihre Adresse für Rettungsdienste einzugeben.
Sind WLAN-Anrufe in der jeweiligen Umgebung verfügbar, blendet das iPhone hinter dem Namen Ihres Mobilfunkanbieters das Wort „WLAN“ ein.
WLAN-Anrufe: Samsung
Bei Ihrem Samsung-Smartphone tippen Sie in der Telefon-App zunächst auf das „Weitere Optionen“-Symbol und anschließend auf Einstellungen. Dann tippen Sie auf „WLAN Call“, um die Funktion zu aktivieren. Durch Verschieben des kleinen Schalter-Symbols können Sie WLAN-Anrufe auf Ihrem Samsung-Smartphone wieder deaktivieren.
WLAN-Anrufe: Huawei
Tippen Sie auf die App „Einstellungen“ Ihres Huawei-Smartphones. Wählen Sie dann zunächst „Drahtlos & Netzwerke“ und dann „Mobilfunknetz“ aus. Im Untermenü „Wi-Fi Calling“ verschieben Sie den Regler zum Aktivieren der WLAN-Telefonie mit Ihrem Huawei-Smartphone.
WLAN-Telefonie bei Vodafone
Wenn Sie bereits Red-Business-Prime- oder Black-Business+-Kunde bei Vodafone sind, nutzen Sie WLAN-Anrufe kostenlos.
Haben Sie einen Red Business-, Red- oder Red GB- (Privatkunden-)Tarif, bekommen Sie dank der exklusiven WiFi-Calling-Aktion von Vodafone WiFi Calling inklusive. Sie müssen die Funktion nur in Ihrem Smartphone wie oben beschrieben aktivieren.
Sollten Sie einen anderen Tarif gebucht haben, können Sie die Option „WiFi Calling“ dazubuchen. Dies geht einfach über die MeinVodafone-App oder über die Telefonnummer 0800 172 1234. Aktivieren Sie danach die Funktion in Ihren Smartphone-Einstellungen.
Das Wichtigste zum Thema WLAN-Telefonie in Kürze
- Mit WLAN-Telefonie können Sie Anrufe auch an Orten tätigen, an denen Ihr Mobilfunksignal nur schwach oder nicht vorhanden ist.
- Voraussetzung ist eine gut ausgebaute WLAN-Umgebung.
- Nicht immer sind WLAN-Anrufe eine günstige Alternative. Überprüfen Sie zuerst, ob Ihr Mobilfunkanbieter sie insbesondere im Ausland als Inklusiv-Leistung anbietet.
- Für WLAN-Anrufe benötigen Sie ein Endgerät, das WLAN-Telefonie unterstützt. Dazu gehören WLAN-Telefone ohne DECT, DECT-Telefone mit WLAN-Unterstützung und Smartphones mit WLAN-Funktion.
- Bei mehreren Business-Tarifen von Vodafone ist WLAN-Telefonie für Sie innerhalb Deutschlands inbegriffen.
Quelle:
https://www.vodafone.de/business/featured/technologie/wlan-telefon-was-dahintersteckt-und-wie-es-funktioniert/