Alle Jahre wieder warten die führenden Fachzeitschriften mit eigenen Testergebnisse zum Thema Mobilfunknetz auf. Sowohl „Connect“, „Chip“ und die „Stiftung Warentest“ zeichnen hier ein ähnliches Bild. Aktuell ist das Mobilfunknetznetz der Deutschen Telekom das beste Netz in Deutschland. Dahinter erreicht das Vodafone-Netz den zweiten Platz, gefolgt vom o2-Netz der Telefonica.
Hier geht es zu den einzelnen Testergebnissen:
Aber was verbirgt sich eigentlich hinter diesen Ergebnissen?
Die allgemeine Netzqualität aus diesen Ergebnissen kann nur als ein erster Anhaltspunkt gewertet werden. Am langen Ende kommt es darauf an, dass Du Deine mobilen Endgeräte dort nutzen kannst, wo Du Dich überwiegend aufhältst.
Bevor Du also eine Entscheidung für, oder gegen einen Netzanbieter trifft und Dich möglicherweise auf das „unschlagbare Angebot“ einlässt, prüfe vorher für Deine Standorte die genau Netzabdeckung.
Hier findest Du den Netzabdeckung der einzelnen Anbieter:
Bitte beachte folgenden Hinweis: In den Netzkarten der Anbieter kannst Du die verschiedene Netztechnologien auswählen. Die wichtigste Technologie ist aktuell 4G/LTE, da 5G noch nicht überall vorhanden ist und Du mit 2G lediglich telefonieren und nicht im Internet surfen kannst.
Mit einer App kannst Du herausfinden, wie gut Deine aktuelle Netzabdeckung tatsächlich ist, gleichzeitig ist es hier möglich Funklöcher zu melden.
Die Bundesnetzagentur bietet Dir ebenfalls die Möglichkeit die Abdeckung mit den einzelnen Technologien auf der Deutschlandkarte anzeigen zu lassen.
Grau ist alle Theorie und gespielt wird auf dem Platz! Wenn Du mit Deinem Netzanbieter nicht zufrieden bist oder Anwendungen hast die stabil laufen müssen, dann könnten Testkarten das Mittel der Wahl sein.