Vodafone MultiSIM: So verwendest Du OneNumber auf mehreren Geräten

Du willst Deinen Vodafone-Tarif mit Deiner Rufnummer auf mehreren Geräten nutzen? Vodafone OneNumber, auch bekannt als MultiSIM, ermöglicht Dir das. Somit bist Du nicht nur auf Deinem Smartphone, sondern auf bis zu insgesamt zehn Geräten gleichzeitig unter derselben Nummer erreichbar.

Die Vodafone MultiSIM bekommst Du entweder als praktische eSIM, als physische SIM-Karte oder auch ganz ohne SIM. Hier erfährst Du, wie Du OneNumber buchen und mit Deinen Geräten verwenden kannst – für grenzenloses Telefonieren und Surfen, auch ohne Dein Smartphone griffbereit zu haben.

Was ist OneNumber?

Die Vodafone MultiSIM ist Deine Eintrittskarte in die Welt der nahtlosen Konnektivität. Alle Geräte, auf denen Deine MultiSIM aktiviert ist, empfangen dank Vodafone OneNumber Anrufe, die auf Deinem Smartphone eingehen. Du entscheidest dann selbst, über welches Deiner Devices Du telefonieren möchtest.

Deine smarten Alltagsgeräte teilen sich aber nicht nur eine Handy-Nummer, sondern auch die Sprach- und SMS-Flat sowie das Datenvolumen Deines Vodafone-Tarifs. Das heißt, auch zuhause musst Du Dein Smartphone nicht parat haben, um zu telefonieren. Das geht beispielsweise mit Deinem smarten Sprachassistenten – via Vodafone OneNumber Calling mit Alexa.

 

Wie funktioniert die Vodafone-MultiSIM?

Die MultiSIM funktioniert wie die Hauptkarte: Einfach in Dein Gerät einlegen, aktivieren und schon kannst Du Dein Device mit Deiner bisherigen Rufnummer nutzen.

Hast Du Dich zum Beispiel für eine Smartwatch entschieden, kannst Du sie mit der MultiSIM in der eSIM-Variante auch ohne Smartphone in der Nähe nutzen. Natürlich geht das auch mit weiteren eSIM-fähigen Geräten. Anstelle einer herkömmlichen SIM-Karte bekommst Du von Vodafone einen Aktivierungs-Code für die Einrichtung. Dafür benötigst Du Dein Smartphone und natürlich eine eSIM-fähige Smartwatch, wie zum Beispiel die Apple Watch Series 9 oder die Samsung Galaxy Watch 6. Auch Geräte mit Windows 10 und 11 kannst Du mit einer eSIM oder physischen SIM-Karte von Vodafone ausstatten und anschließend das Datenvolumen Deines Tarifs nutzen.

Was ist eine eSIM?

Bei der eSIM, was für „embedded SIM“ (auf Deutsch: eingebettete SIM-Karte) steht, ist der SIM-Karten-Chip bereits fest in Deinem Gerät verbaut. Anstatt den SIM-Chip also physisch einzulegen, sendest Du die benötigten Informationen einfach verschlüsselt auf den integrierten Chip. Dort werden sie dann ebenfalls verschlüsselt gespeichert.

Im Alltag merkst Du dabei keinen Unterschied zur physischen SIM-Karte. Alle Deine Geräte empfangen Deine Anrufe und Du kannst Dir aussuchen, wo Du rangehen möchtest. So bist Du im Job, beim Sport und in der Freizeit über Deine Smartgeräte und Wearables erreichbar, ohne dass Du Dein Handy in der Nähe haben musst.

Vodafone OneNumber: eSIM aktivieren

Verbinde Dein Smartphone mit Deinem eSIM-fähigen Gerät und starte den Einrichtungsprozess für mobile Daten. Ist Dein Smartphone mit Deinem Device gekoppelt, kannst Du die MultiSIM ganz unkompliziert buchen. Bist Du bereits Vodafone-Kund:in, dann geht das in wenigen Schritten:

  1. Gib Dein Kundenkennwort ein
  2. Akzeptiere die Nutzungsbedingungen
  3. Bestätige kurz Deine E-Mail-Adresse

Nach Bestätigung Deiner Mail-Adresse ist Deine MultiSIM ist aktiviert. Nach ungefähr einer Minute ist der Prozess abgeschlossen und Du kannst Deine neue eSIM sofort auf Deinem Gerät verwenden.

 

Quelle:

https://www.vodafone.de/featured/digital-life/vodafone-multisim-so-verwendest-du-deine-rufnummer-auf-mehreren-geraeten/#/