Unlimited-Tarife für Unternehmen: Flexibel mit unbegrenztem Datenvolumen

Durch das unbegrenzte Datenvolumen von Unlimited-Tarifen gewinnen Sie und Ihre Beschäftigten neue Freiheiten: Sie müssen sich keine Gedanken darüber machen, wie oft oder wie viele Daten Sie über das mobile Internet übertragen. Das sorgt für Flexibilität und Produktivität. Mehr zu den Vorteilen lesen Sie im Folgenden.

Inhaltsverzeichnis

  1. Unlimited-Datentarife: Die Vorteile auf einen Blick
  2. Was ist wichtig bei der Wahl des Unlimited-Tarifs?
  3. Welche Anwendungen profitieren besonders von unbegrenztem Datenvolumen?
  4. Unbegrenztes Datenvolumen im Überblick
  5. Häufig gestellte Fragen

Unlimited-Datentarife: Die Vorteile auf einen Blick

Die Anforderungen an Ihr Unternehmen steigen stetig: Dazu gehört auch der direkte und schnelle Zugang aller Beschäftigen zum mobilen Internet – ganz gleich, ob im Homeoffice, im Zug oder beim Kundentermin. Hybrides Arbeiten und andere Formen von New Work erfordern stetigen Zugriff auf das Internet auch ohne WLAN.

Unlimited-Datentarife bieten mobiles Internet ohne Limits: Das Datenvolumen ist unbegrenzt. Das bringt Ihrem Unternehmen und Ihren mobil arbeitenden Angestellten eine Reihe von Vorteilen:

  • Fest kalkulierbare monatliche Kosten: Mit unbegrenztem Datenvolumen erleben Sie keine bösen Überraschungen wie die Drosselung der Datengeschwindigkeit. Es fallen auch keine unerwarteten Gebühren an, weil das Inklusiv-Volumen eines Tarifs aufgebraucht ist und Sie Highspeed-Datenvolumen nachbuchen müssen. Für einen Unlimited-Tarif mit Datenflatrate zahlen Sie Monat für Monat einen fixen Preis.
  • Flexibles mobiles Arbeiten: Mit einem unbegrenzten Business-Tarif können Ihre Beschäftigten unterwegs genauso arbeiten wie im Büro. Ihren Angestellten im Vertrieb und im Außendienst steht auf diese Weise immer eine schnelle Internetverbindung zur Verfügung, um ihre Arbeit effizient zu erledigen. Voraussetzung ist lediglich Empfang im Netz Ihres Mobilfunkanbieters.
  • Back-up-Internetverbindung: Wenn es auf durchgehende Erreichbarkeit und Einsatzfähigkeit ankommt, kann ein Datentarif ohne Limit ein gutes Back-up sein. Fällt beispielsweise das Internet an Ihrem Firmenstandort aus, bleibt Ihr Unternehmen über mobile Daten dennoch online. In diesem Fall ist unbegrenztes Datenvolumen essenziell, damit Sie und Ihr Team ohne Einschränkungen weiterarbeiten können.
  • Kein Datenlimit, keine Drosselung: Datentarife mit unbegrenztem Datenvolumen ermöglichen es über die gesamte Laufzeit, mit Highspeed im Internet zu surfen. Andere Tarife drosseln nach Verbrauch eines bestimmten Datenvolumens die Geschwindigkeit, sodass flüssiges Arbeiten schwierig bis unmöglich wird.

Was ist wichtig bei der Wahl des Unlimited-Tarifs?

Auf den ersten Blick sehen viele Unlimited-Tarife für Unternehmen gleich aus. Deshalb sollten Sie genau hinsehen. Erfahren Sie hier, auf welche Kriterien es bei der Auswahl ankommt.

LTE- & 5G-Technologie: Mindestens LTE-Geschwindigkeit (100 Mbit/s) sollte Ihnen zur Verfügung stehen, damit Sie produktiv im mobilen Internet arbeiten können. 5G ermöglicht höhere Geschwindigkeiten: Damit sind Sie und Ihre Belegschaft mit bis zu 500 Mbit/s im Internet unterwegs. Der Geschwindigkeitsvorteil zeigt sich vor allem beim Transfer großer Dateien über mobile Daten. Achten Sie aber nicht nur auf die Funktechnologie, sondern auch auf die Maximalgeschwindigkeit – es gibt auch 5G-Tarife, die eine geringere Geschwindigkeit bieten.

Maximale GeschwindigkeitMobilfunktarife mit unbegrenztem Datenvolumen unterscheiden sich in der Übertragungsgeschwindigkeit, mit der Sie über die SIM-Karte oder einen mobilen WLAN-Router auf das mobile Internet zugreifen können. Je höher die Geschwindigkeit, desto schneller können Sie auch sehr große Dateien senden und empfangen. Die meisten Anwendungen benötigen jedoch keine Maximalgeschwindigkeiten, z. B. Cloud-Telefonie oder Teamwork in der Cloud.

Netzabdeckung: Wer gute Geschäfte machen will, sollte gut erreichbar sein. Dazu gehört eine solide Mobilfunk-Netzabdeckung. Informieren Sie sich vorab über die Netzqualität eines Anbieters, indem Sie unabhängige Testberichte heranziehen.

Datenvolumen im Ausland: Während viele Tarife EU-Roaming für Telefonate inklusiv haben, gelten für die Datennutzung im Ausland häufig andere Regeln. Das verfügbare Roaming-Datenvolumen variiert häufig von Tarif zu Tarif und auch von Land zu Land. Sind Sie und Ihre Mitarbeiter häufig außerhalb Deutschlands tätig, sollten Sie diesen Aspekt bei der Tarifwahl besonders berücksichtigen. Eine persönliche Beratung hilft Ihnen, den optimalen Tarif für Ihre Ansprüche zu finden.

Kann ich für mich und meine Beschäftigten Mengenrabatte nutzen?

Ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl eines Mobilfunktarifs für Ihr Unternehmen sind Mengenrabatte. Sie werden in der Regel angeboten, wenn Sie mehrere Verträge auf einmal abschließen. Mit einem Tarifrechner für Mobilfunk & Handys können Sie sich ein individuelles Angebot aus Tarifen und Hardware erstellen lassen und sich einen Mengenrabatt sichern.

Können Rufnummern auf mehreren Geräten genutzt werden?

Für viele Geschäftsleute ist es unverzichtbar, auf mehreren Geräten unter einer einzigen Rufnummer erreichbar zu sein. Mobilfunkanbieter haben auf diesen Bedarf reagiert. Mit einer Multi-SIM bzw. Multicard für Unternehmen lässt sich ein Tarif auf mehreren Geräten nutzen. So können Sie z. B. denselben Datentarif mit SIM-Karte auf dem Smartphone, Tablet, Notebook und mobilen WLAN-Router nutzen. Natürlich lassen sich klassische SIM-Karten und eSIMs miteinander kombinieren.

Können meine Belegschaft und ich Business-Tarife auch im Ausland nutzen?

Machen Sie im Ausland Geschäfte, benötigen Sie die passenden Mobilfunktarife. Dabei sind zwei Punkte besonders wichtig:

Datenvolumen im EU-Ausland: Die meisten Mobilfunkanbieter begrenzen das Datenvolumen oder die Nutzungsdauer ihrer Tarife im EU-Ausland. Ein Überschreiten dieser Grenze führt zu hohen, kaum kalkulierbaren Zusatzkosten. Informieren Sie sich deshalb über internationale Tarifoptionen und wählen Sie einen Anbieter, bei dem hohe Datenvolumen Ausland inklusive sind.

Mehr als nur EU: Der europäische Geschäftsraum umfasst für viele Unternehmen mehr Länder als die der Europäischen Union. Prüfen Sie deshalb genau, was ein Anbieter unter EU-Roaming versteht. Teils sind mehr Länder als die 27 EU-Staaten in der Option enthalten. Wenn Sie also in Ländern wie der Schweiz, Großbritannien, Norwegen, Island und Liechtenstein geschäftlich tätig sind, empfiehlt sich ein Unlimited-Tarif, bei dem das Roaming in diesen Ländern inklusive ist.

Welche Anwendungen profitieren besonders von unbegrenztem Datenvolumen?

Für viele Tätigkeiten benötigen Sie und Ihre Belegschaft kein großes Highspeed-Datenvolumen. Dazu zählen z. B. einfache E-Mails, der schnelle Austausch über Instant Messaging und die Recherche im mobilen Internet. Doch es gibt auch Anwendungen, für die das Datenvolumen gar nicht groß genug sein kann. Dafür sind Mobilfunktarife mit unbegrenztem Datenvolumen ideal geeignet.

Videokonferenzen: Seit einiger Zeit sind die Ansprüche an Videocalls deutlich gestiegen. Durch die aus dem Homeoffice gewohnte Videoqualität gelten HD-Videokonferenzen heute als Standard. Doch der Trend geht hin zu Videokonferenzen mit 4K-Auflösung, die ein besonders hohes Datenvolumen benötigen. Zudem kommt durch zunehmend mobiles Arbeiten immer häufiger auch das Firmenhandy für solche Termine zum Einsatz – ob als mobiler Hotspot oder als Gerät der Wahl, um von unterwegs am Termin teilzunehmen.   

Hotspot für mehrere Geräte: Über einen Hotspot können mehrere Beschäftigte gleichzeitig auf das mobile Internet zugreifen – per Notebook, Tablet oder Smartphone. Ein Anwendungsbeispiel: Einige Ihrer Angestellten arbeiten mobil und nehmen parallel aus dem Zug an einer Videokonferenz teil. Damit steigt das benötigte Datenvolumen.

Datenaustausch: Ein hohes bis unbegrenztes Datenvolumen ist unverzichtbar, wenn Sie große Datenmengen schnell und unkompliziert übertragen wollen. Das betrifft z. B. Videos, Präsentationen oder Bilder die von unterwegs Ihrem Team oder einem Kunden zugänglich gemacht werden sollen. 

Arbeiten in der CloudCloud-Computing ist in vielen Geschäftsbereichen eine Selbstverständlichkeit: Daten werden nicht mehr auf dem lokalen Rechner abgelegt, sondern in der Cloud. Deshalb ist es wichtig, dass Sie und Ihr Team jederzeit schnellen und vollständigen Zugriff auf die Cloud haben – auch unterwegs über das mobile Internet. 

Remote-Desktop: Ob direkt oder über VPN – mit unbegrenztem Datenvolumen können Sie jederzeit und von überall per Remote-Desktop auf Kundenanwendungen oder Apps auf Ihrem Server zugreifen. 

Virtuelle Realität: VR-Anwendungen kommen in immer mehr Unternehmen zum Einsatz und benötigen große Datenvolumen, um immersive 3D-Umgebungen zu streamen.

Homeoffice und mobiles Arbeiten: Unbegrenztes Datenvolumen sorgt für reibungslose Prozesse, ganz unabhängig davon, wo Ihre Teammitglieder arbeiten.

Wie viel Datenvolumen verbraucht was?

Je nachdem, was Sie und Ihre Belegschaft online erledigen wollen, sind unterschiedliche Datenvolumen erforderlich. Im Folgenden finden Sie Beispiele für häufige Anwendungen.

Wie viel Datenvolumen verbraucht eine Videokonferenz? Je nach Anbieter – zum Beispiel Microsoft Teams oder Zoom – benötigen Videocalls für Bild und Ton mindestens 4 bis 5 MB pro Minute. In einer Stunde kommen damit rund 300 MB zusammen. Setzen Sie auf HD oder 4K-Videoqualität, steigt das benötigte Volumen. Ebenso, wenn Sie an einem Gruppenanruf teilnehmen. Für einen Call mit mehreren Menschen in guter Videoqualität können so schnell mehr als 2 GB Datenvolumen pro Stunde verbraucht werden.

Wie viel Datenvolumen benötigt man im Homeoffice? Das hängt von den Tätigkeiten ab. Wenn Sie lange und oft Meetings per Videocall abhalten, häufig E-Mails mit größeren Anhängen versenden und oft auf die Cloud zugreifen, kommen Sie schnell auf 5 bis 6 GB pro Arbeitstag. Wenn Videos eine Hauptrolle spielen, steigt das benötigte Datenvolumen deutlich. 

Wie viel verbrauchen YouTube und ähnliche Streamingservices? Das hängt von mehreren Faktoren ab. Unter anderem von dem Medium, über das Sie streamen, von der Videoqualität und von der Netzqualität vor Ort. Als Beispiel: So viel Datenvolumen verbrauchen zehnminütige YouTube-Videos in unterschiedlichen Auflösungen:

240p = 27 MB

360p = 50 MB

480p = 70 MB

720p = 220 MB (im Business-Bereich ist das die Mindestanforderung)

1080p oder Full HD = 280 MB (die Empfehlung für die meisten Anlässe)

2160p oder 4K = 1,5 GB (für High-Performance-Präsentationen in der besten Filmqualität)