Samsung Galaxy S23-Serie: Das S23, S23+ und S23 Ultra im Hands-on

Die neue Samsung Galaxy S23-Serie ist da. Samsung hat drei neue Varianten seiner Flaggschiff-Modellreihe präsentiert: Das S23, S23+ und S23 Ultra. 

Eine 200-Megapixel-Kamera im Galaxy S23 Ultra sowie mehr Akkukapazität bei allen Varianten und schnelles Wi-Fi 6E sind nur ein Vorgeschmack auf die Features, die Dir die Samsung Galaxy S23-Modelle bieten. Wir haben sie jetzt schon unter die Lupe genommen.

Samsung Galaxy S23: Elegantes Design in 4 Farben

Du kennst die Vorgänger-Modelle? Dann sind es Kleinigkeiten im Design, die Dir bei den neuen Smartphones ins Auge fallen. Das Galaxy S23 Ultra hebt sich nach wie vor durch etwas eckigere Kanten von den anderen beiden Modellen ab.

Das Galaxy S23 und S23+ haben jetzt allerdings drei einzelne Kamera-Linsen, die sich aus der Rückseite erheben. Beim Vorgänger sind alle Linsen noch als durchgängige Kameraeinheit designt, die sich vom restlichen Gehäuse abhebt.

In Sachen Farbauswahl spielt es keine Rolle, ob Du Dich für ein Galaxy S23, S23+ oder S23 Ultra entscheidest. Denn alle drei Modelle stehen in vier gelungenen Farbvarianten zur Verfügung, die von Naturtönen inspiriert sind: Green, Lavender, Cream und Phantom Black.

Die Kameras der Galaxy S23-Modelle: 200 Megapixel und Co.

Ein echtes Highlight ist die Hauptkamera im Samsung Galaxy S23 Ultra. Sie löst mit satten 200 Megapixeln auf und beschert Dir schlichtweg grandiose Aufnahmen – auch im Dunkeln. Auf der Rückseite fotografierst Du mit einer Ultra-Weitwinkel-Kamera mit 12 Megapixeln sowie mit zwei Tele-Kameras mit jeweils 10 Megapixeln.

Mit dem Galaxy S23 und S23+ knipst Du Weitwinkel-Fotos mit 50 Megapixeln oder greifst auf die Ultra-Weitwinkel-Kamera mit 12 Megapixeln oder die Tele-Kamera mit 10 Megapixeln zurück.

Die Selfie-Cam ist bei allen drei Samsung Galaxy S23-Modellen identisch: 12 Megapixel, UHD-Videoauflösung mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde sowie praktische Aufnahmemodi sorgen für starke Selfies, Ussies oder Videoclips.

Apropos Video: Die Hauptkameras aller drei Modelle zaubern Dir erwartungsgemäß gestochen scharfe 8K-Clips mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde auf Dein Display.

Snapdragon statt Exynos: Die Neuheiten im Inneren

Eine grundlegende Neuerung hat Samsung beim Prozessor präsentiert. So werkelt in allen Galaxy S23-Modellen ein Snapdragon 8 Gen 2-Prozessor von Qualcomm. Die Vorgänger-Modelle wurden hierzulande bislang meist mit einem Exynos-Chip von Samsung ausgeliefert. Der Snapdragon 8 Gen 2 hat acht Rechenkerne an Bord und bietet einen Maximaltakt von 3,36 Gigahertz. Zum Vergleich: Der Exynos-Chip im Vorgänger schafft maximal 2,8 Gigahertz – also ein deutliches Leistungsplus. Unterstützt wird der Chip von 8 Gigabyte DDR5X-Arbeitsspeicher. Mit einer Ausnahme: Wenn Du Dich für das Samsung Galaxy S23 Ultra mit 512 Gigabyte Speicher entscheidest, stehen Dir 12 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Verfügung.

Welche Speichergrößen gibt es eigentlich? Ganz einfach: Jedes Galaxy S23 ist in zwei Speichergrößen erhältlich. Das Galaxy S23 bekommst Du mit 128 und 256 Gigabyte Speicher und das S23+ sowie das S23 Ultra sind mit 256 und 512 Gigabyte erhältlich.

Noch mehr Akku-Kapazität und schnelles Laden

Mit 5.000 Milliamperestunden Kapazität hat das Galaxy S23 Ultra den größten Akku der neuen Modelle. Beim Galaxy S23 und S23+ haben die Energiespeicher Platz für 3.900 und 4.700 Milliamperestunden. Doch was bedeutet das konkret? Um diese Frage zu beantworten, gehen wir andersherum an die Sache und fragen: Wie lange kannst Du mit einer Akkuladung über WLAN im Internet surfen?

  • Das Galaxy S23 legt vor und bietet bis zu 20 Stunden Internetnutzung über WLAN, bis der Akku leer ist.
  • Das Galaxy S23+ schafft bis zu drei zusätzliche Stunden: Erst nach bis zu 23 Stunden muss der Akku wieder neuen Strom bekommen.
  • Das Galaxy S23 Ultra überbietet erneut und setzt sich als echter Dauerläufer in Szene. Bis zu 25 Stunden hält der Akku, wenn Du über WLAN im Internet surfst.

Und wenn die Akku-Prozente sich dem Ende neigen? Dann kannst Du das Galaxy S23 mit 25 Watt in 74 Minuten wieder aufladen. Das Galaxy S23+ und S23 Ultra lassen sich sogar mit 45 Watt aufladen und stehen nach 63-64 Minuten vollgeladen wieder zu Deiner Verfügung. Alle Galaxy S23-Modelle lassen sich außerdem auch drahtlos aufladen.

Neue Samsung-Serie: Die wichtigsten Specs in der Übersicht

Du möchtest es ganz genau wissen und alle wichtigen technischen Daten zu den drei Samsung Galaxy S23-Modellen im Überblick haben? Hier kommt die Tabelle:

Quelle:

https://www.vodafone.de/featured/smartphones-tablets/samsung-galaxy-s23-serie-das-s23-s23-plus-und-s23-ultra-im-hands-on/#/