Pixel 10 – mit großer Veränderung? Das ist bereits bekannt

Die Gerüchteküche zum Google Pixel 10 kocht: Die neuen Pixel-Smartphones könnten eine große Veränderung mit sich bringen und einen Prozessor erhalten, der nicht mehr von Samsung stammt. Was wir zu Release, Preis und technischer Ausstattung des Pixel 10 wissen, liest Du hier.

Hinweis: Die Informationen in diesem Artikel basieren vollständig auf Gerüchten, Leaks und Spekulationen. Gewissheit über die technische Ausstattung und den Namen des Pixel 10 haben wir erst, wenn Google die Smartphones offiziell vorstellt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Pixel 10 könnte im Spätsommer 2025 auf den Markt kommen.
  • Es könnte vier Versionen geben: ein Standardmodell, zwei Pro-Varianten und ein Foldable.
  • Google wechselt offenbar den Chiphersteller und setzt auf einen nur auf das Pixel zugeschnittenen Prozessor, den Tensor G5.
  • Zudem wird 16 Gigabyte Arbeitsspeicher erwartet – zumindest für die Pro-Modelle.

Release: Wann kommt das Pixel 10 auf den Markt?

Konkrete Informationen zum Release-Termin der nächsten Pixel-Generation gibt es noch nicht. Die Pixel-9-Serie (im Titelbild) hat Google im August 2024 und damit früher als erwartet vorgestellt.

Bleibt Google bei diesem Zeitfenster für den Launch, erwartet uns das Pixel 10 genau ein Jahr später – im August 2025. Die Veröffentlichung sollte dann spätestens im September erfolgen.

 

Wie viele Modelle plant Google?

Das Pixel 9 gibt es in insgesamt vier Varianten: als Pixel 9, Pixel 9 Pro, Pixel 9 Pro XL und Pixel 9 Pro Fold. 2025 könnte Google diese Modellreihe beibehalten und ein Standardmodell, zwei Pro-Varianten und ein neues Falt-Smartphone veröffentlichen.

Zudem arbeitet der Hersteller womöglich an einem faltbaren Pixel 10, das im Stil des Galaxy Z Flip gehalten ist. Das vermutet Android Authority an anderer Stelle.

Laut Android Authority ist sich Google aber noch nicht sicher und will zunächst den Erfolg des Pixel Fold und seines Nachfolgers abwarten. Angeblich hat Google eine Alternative in petto: Vielleicht komme 2025 kein weiteres Falt-Smartphone heraus.

Dennoch könnte das Pixel 10 in vier Ausführungen erscheinen:

  • Pixel 10
  • Pixel 10 Pro
  • Pixel 10 Pro XL
  • Pixel 10 Pro Fold

Preis: Wie viel kosten die Pixel-10-Modelle?

Zum möglichen Preis der Pixel-10-Modelle sind noch keine Informationen durchgesickert. Womöglich kosten sie aber ähnlich viel wie ihre Vorgänger. Zur Erinnerung – zu diesen Preisen startet die Pixel-9-Reihe:

  • Pixel 9: ab rund 900 Euro
  • Pixel 9 Pro: ab rund 1.100 Euro
  • Pixel 9 Pro XL: ab rund 1.200 Euro
  • Pixel 9 Pro Fold: ab rund 1.900 Euro

Prozessor: Kommt das Google-Handy mit einem Chip von TSMC?

Seit dem Pixel 6 und Pixel 6 Pro setzt Google in seinen Pixel-Handys einen Tensor-Chip ein – also seit 2021. Im Pixel 8 steckt der Tensor G3, im Pixel 9 der Tensor G4.

Entwickelt hat Google die Tensor-Chips gemeinsam mit Samsungs Prozessor-Abteilung. Die Chips sind zwar an die Bedürfnisse der Pixel-Smartphones angepasst, basieren aber auf den Exynos-Prozessoren von Samsung. Diese gelten zwar als gut, aber auch als weniger leistungsstark als andere Chips.

Leaks deuten nun darauf hin, dass der Tensor G5 ohne Hilfe von Samsung hergestellt wird – und zwar von dem taiwanesischen Produzenten TSMC. Die Gerüchteküche beruft sich hier auf Handelsdatenbanken: Demnach soll Google derzeit mit TSMC Prototypen austauschen. Der Codename für den neuen Tensor-Chip sei „Laguna Beach”, und er soll im 3-Nanometer-Prozess hergestellt werden.

 

Der Tensor G5 würde exklusiv für Google hergestellt und habe nichts mehr mit Samsungs Exynos zu tun. Dadurch könnte er viel besser an die Bedürfnisse der Pixel-Handys angepasst werden. Das steigert angeblich Performance und Effizienz. „Der Tensor G5 könnte eine neue Ära der Pixel-Handys einläuten”, heißt es hierzu bei PhoneArena – mit einer „herausragenden Leistung”.

Galaxy S25: Das soll Samsung planen

Bei den Google-Smartphones würden somit übrige Hardware, Android-Betriebssystem und Chip aus einer Hand stammen, ähnlich wie bei Apples iPhones.

Gleichzeitig dauert dadurch der Entwicklungsprozess länger. Das würde erklären, warum die Dokumente schon so früh in den Datenbanken auftauchten, wo doch das Smartphone doch erst in knapp einem Jahr auf den Markt kommen soll.

 

Die weitere Ausstattung des Google-Smartphones

Kamera, Speicherplatz, Design, Display: Bisher sind keine Details zur weiteren Ausstattung des Pixel 10 durchgesickert. Aus den Dokumenten, die Android Authority vorliegen, lässt sich allerdings eine weitere Information entnehmen: Der neue Tensor-Chip wird angeblich von 16 Gigabyte Arbeitsspeicher flankiert.

Dazu passt, dass auch das Pixel 9 Pro, das Pixel 9 Pro XL und Pixel 9 Pro Fold mit 16 Gigabyte RAM erscheinen. Lediglich das Pixel 9 – das Standardmodell der Reihe – hat mit 12 Gigabyte einen kleineren Arbeitsspeicher. Womöglich bleibt Google für die Pixel-10-Serie bei dieser Strategie, um die Pro-Varianten weiterhin stärker vom Standardmodell abzuheben.

Auf dem Pixel 10 dürfte sonst Android 16 (2024 steht zunächst der Release von Android 15 an) vorinstalliert sein. Außerdem erwarten die Expert:innen von Tom’s Guide, dass das neue Smartphone bessere KI-Features für die Bildverarbeitung und neue Sicherheitsfunktionen erhält.

Pixel 10: Die mutmaßliche Ausstattung im Überblick

Im Folgenden listen wir noch einmal die mutmaßlichen Spezifikationen der Pixel-10-Serie auf. Beachte auch hier, dass die Informationen vollständig auf Gerüchten basieren.

  • Modelle: ein Standardmodell, zwei Pro-Varianten, ein Foldable
  • Design: ?
  • Display: ?
  • Rückkamera: ?
  • Frontkamera: ?
  • Prozessor: Google Tensor G5
  • Arbeitsspeicher: 16 Gigabyte
  • Speicherplatz: ?
  • Preis: ab etwa 900 Euro
  • Release: Spätsommer 2025

Quelle:

https://www.vodafone.de/featured/smartphones-tablets/google-pixel-10-release-preis-ausstattung/#/