Der Begriff PBX steht für „Private Branch Exchange“ und bezeichnet schlichtweg eine Telefonanlage. Diese bildet nach wie vor das kommunikative Herz vieler Unternehmen. Doch ihre Technik und ihr Funktionsumfang haben sich stark verändert: Längst sind daran nicht nur klassische Telefone angeschlossen, sondern auch Computer und mobile Telefoniegeräte. Voice-over-IP-Telefonie und Cloud-PBX sind zudem an die Stelle von analogen Telefonen und ISDN-Telefonanlagen getreten.
Im deutschsprachigen Raum ist im Zusammenhang mit PBX nach wie vor gerne von der „TK-Anlage“ oder der Teilnehmervermittlungsanlage (TVA) die Rede. Gemeint ist dasselbe, doch der Charakter von Telefonanlagen/PBX hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Telefonanlagen binden heutzutage sämtliche Geräte der digitalen Kommunikation ein, anstatt eine reine Vermittlungsinstanz zu sein. Die analoge Telefonie und ihre Technik sowie ISDN haben dagegen ausgedient.
Was dieser Wandel bedeutet und was es konkret mit den Begriffen PBX, IP-PBX und Cloud-PBX auf sich hat, erfahren Sie in diesem Artikel. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie die Migration einer vorhandenen ISDN-TK-Umgebung auf die neue Technologie reibungslos gelingt.
PBX: Was ist eine Telefonanlage?
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Flexible Geräteanzahl: Schließen Sie so viele Geräte an die interne Kommunikationsinfrastruktur an, wie es die PBX-Lösung erlaubt.
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Durchwahlnummern: Vergeben Sie eigene Durchwahlnummern für alle Anschlussteilnehmer:innen, ohne dass diese beim Anschlussbetreiber oder gar im Telefonverzeichnis „bekannt” gemacht werden müssen.
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Interne Telefonie: Telefonieren Sie hausintern „kostenlos” zwischen den einzelnen Teilnehmer:innen.
Wie funktioniert PBX?
Der Funktionsumfang einer PBX-Telefonanlage
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Halten: Anrufer:innen bleiben in der Leitung, befinden sich aber in einer Wartschleife, während Mitarbeiter:innen zum Beispiel interne Rücksprache halten.
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Makeln: Wechsel zwischen mehreren gleichzeitigen Gesprächen, ohne dass Anrufer:innen bei anderen mithören können.
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Rufumleitung: Die sofortige Umleitung eines Anrufs zu einem anderen hausinternen Anschluss.
Die Konfiguration einer Telefonanlage
Die Entwicklung zu IP-PBX
Die Vorteile von IP-PBX gegenüber herkömmlichem PBX
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Neben normalen Tischtelefonen können Sie weitere Endgeräte wie Smartphones oder Festnetzanschlüsse an entfernten Orten in die hauseigene Infrastruktur einbinden.
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An welchem physikalischen Ort sich ein Telefon befindet, ist nicht mehr wichtig: Es identifiziert sich bei der IP-PBX-Telefonanlage über Ihr hausinternes Ethernet-Netzwerk mit Hilfe seiner individuellen Identifikationskennung (ID). Dadurch müssen Sie auch keine Kabel mehr umständlich im Hausanschlussraum umstecken.
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Da viele IP-Tischtelefone über einen eingebauten Ethernet-Switch verfügen, entfällt das zusätzliche Internetkabel für Desktop-Rechner oder Laptops.
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Zusätzlich können Sie IP-Telefone in den meisten Fällen via PoE („Power over Ethernet”) mit Strom versorgen. Das macht auch ein Steckernetzteil überflüssig.
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Mit dem Ende von ISDN und analoger Telefonie verschwinden zudem die verschiedenen Kabelarten für Analog-, ISDN- und Internetanwendungen.
Cloud-PBX-Telefonsysteme im Überblick
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Hosted PBX: Der Betrieb der Telefonanlage erfolgt aus dem eigenen Netz heraus. Der Anbieter/Provider stellt Kund:innen einen eigenen Server zur Verfügung, während die eigentliche Vermittlung von Gesprächen in der Cloud stattfindet. Dieses Prinzip folgt dem Cloud-Modell Platform-as-a-Service (PaaS).
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IP-Centrex: Der Anbieter/Provider stellt sämtliche Funktionen der PBX komplett über das Internet im Rahmen des Cloud-Modells Software-as-a-Service zur Verfügung.
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Es entfallen Anschaffung, Betrieb und Wartung einer Hardware-Lösung im hauseigenen Rechenzentrum.
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Telefonie-Merkmale wie eine bestimmte Anzahl gleichzeitiger Gespräche, Rufweiterleitungen und ähnliches können Sie bequem in der Cloud konfigurieren.
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Ändert sich die Zahl Ihrer Mitarbeiter:innen, können Sie eine solche Lösung bequem skalieren. Technische Arbeiten an der Gebäudeinfrastruktur und Hardware-Anschaffungen (außer gegebenenfalls IP-Telefonen) sind nicht mehr notwendig.
Funktionen der Cloud-PBX
Besetztlampenfelder
Anrufweiterleitung
Anrufbeantworterfunktion
ISDN-Telefonanlagen und die Abschaltung: So gelingt die Umstellung auf IP
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Sie behalten Ihre vorhandene ISDN-Anlage und verbinden diese mit dem Vodafone All-IP-Netz (Anlagen-Anschluss Plus S0)
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Sie behalten Ihre vorhandene ISDN-TK-Anlage und verbinden diese über ein Voice Gateway mit dem Vodafone-Netz (IP-Anlagen-Anschluss)
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Sie stellen komplett auf All-IP um und profitieren von den Möglichkeiten einer vollständig cloudbasierten Telefonanlage (beispielsweise mit One Net Enterprise)
Umstellung von ISDN auf IP mit dem Anlagen-Anschluss Plus (S0)
Umstellung von ISDN auf IP mit dem IP-Anlagen-Anschluss
Umstellung von ISDN auf IP mit cloudbasierter Telefonie
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Mit One Net Enterprise erhalten Sie eine maßgeschneiderte Telefonanlage für Großkunden mit Einbindung in gängige Business-Systeme wie die von SAP, in Call-Center-Lösungen und in vorhandene Mailsysteme.
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Im Zusammenhang mit Microsoft Teams sind ebenfalls umfangreiche Video- und Audiotelefonieoptionen verfügbar, die in Unternehmen eigene Telefonanlagen ersetzen, zumindest aber ergänzen können.
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Mit RingCentral erhalten kleine und mittelgroße Unternehmen eine besonders kostengünstige Möglichkeit, Video-Meetings und Cloud-Telefonie auf einer einzigen Plattform zu nutzen. Gängige Geschäftsanwendungen lassen sich hier ebenfalls integrieren.
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Bei SwyxOn wiederum handelt es sich um eine cloudbasierte Telefonanlage für kleinere Unternehmen, die umfangreich anpassbar ist. Sie lässt sich auch in Microsoft Teams integrieren und arbeitet DSGVO-konform aus der Cloud heraus.
PBX, Cloud-PBX und die ISDN-Abschaltung: Das Wichtigste in Kürze
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PBX heißt übersetzt in etwa „private Anschlussvernetzung“ und ist ein anderer Begriff für eine Telefonanlage. Klassische analoge und ISDN-Telefonanschlüsse gibt es seit ca. Ende 2022 allerdings nicht mehr.
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Stattdessen bieten Telefonieanbieter wie Vodafone ausschließlich VoIP- und Cloud-Telefonanlagen an. Die Telefonie findet damit komplett via Internet statt.
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Telefonanlagen bieten theoretisch beliebig viele interne Anschlüsse und Rufnummern, die lediglich eine (oder wenige) Amtsleitungen in das öffentliche Telefonnetz benötigen.
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Durch die Verlagerung in die Cloud können Sie mit PBX sämtliche Telefoniegeräte Ihres Unternehmens miteinander verbinden – ganz egal, wo sich Ihre Mitarbeiter:innen gerade befinden.
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Sie können moderne Cloud-PBX ohne Probleme in Ihr Unified-Communications-Konzept einbinden. Die Vodafone Expert:innen beraten Sie gerne, um die passende Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.
Quelle:
https://www.vodafone.de/business/blog/cloud-pbx-98833/