Aus Apple-ID wird Apple-Account: Dein Zugang zu Apple-Diensten soll mit den neuen Betriebssystemen iOS 18 und macOS 15 umbenannt werden. Wir erklären, was es mit der Namensänderung auf sich hat.
Nutzt Du Apple-Produkte oder -Dienstleistungen, steht für Dich voraussichtlich eine Änderung an. Sie erscheint zwar klein, könnte aber große Auswirkungen haben. Die seit vielen Jahren bekannte Apple-ID soll in Apple-Account umbenannt werden.
Diese Umbenennung ist laut verschiedenen Berichten für den Herbst 2024 geplant – also zeitgleich mit der Veröffentlichung von iOS 18 und macOS 15. Was steckt dahinter? Hier sind die wichtigsten Informationen zur anstehenden Umbenennung.
Warum sind Apple-ID beziehungsweise Apple-Account so wichtig?
Die Apple-ID ist der zentrale Zugang zu allen Apple-Diensten wie iCloud, App Store, Apple Music, Support und Reparaturen. Sie ermöglicht das Anmelden auf allen Apple-Geräten und die Synchronisierung von Daten über iCloud.
Die Apple-ID existiert bereits seit über einem Jahrzehnt und könnte in Zukunft noch wichtiger werden. Konkurrenten wie Google, Microsoft und Meta setzen ebenfalls auf zentrale Accounts.
Bisher kaum Details zur geplanten Umbenennung
Apple führt die neue Bezeichnung „Apple-Account” wohl derzeit intern ein. Der Konzern plane, alle Erwähnungen von „Apple-ID” durch diesen neuen Begriff zu ersetzen. Die Systemanwendungen in iOS 18, macOS 15 und anderen Betriebssystemen sollen entsprechend angepasst werden, um die Namensänderung widerzuspiegeln.
Auch auf der Apple-Website soll die neue Bezeichnung Verwendung finden. Der Begriff taucht dort sogar bereits an einigen Stellen auf, beispielsweise auf der Support-Webseite zum Apple-Account-Guthaben.
‚Apple ID’ Expected to Change to ‚Apple Account’ Starting With iOS 18 https://t.co/bvMPTIdS7a pic.twitter.com/rAkA5riS4w
— MacRumors.com (@MacRumors) March 17, 2024
Apple-Account: Ankündigung und Zeitplan
Die offizielle Ankündigung zur Umbenennung erfolgt voraussichtlich auf der Worldwide Developers Conference (WWDC) im Juni 2024, wenn Apple die neuen Systemversionen für iOS, iPadOS und Co. vorstellt.
Die tatsächliche Einführung der neuen Bezeichnung erwartet die Branche mit der Veröffentlichung von iOS 18 und macOS 15 im Herbst 2024.
Quelle:
https://www.vodafone.de/featured/innovation-technologie/apple-account-alle-infos-zur-neuen-apple-id/#/