Moderne Smartphones sind zwar vergleichsweise sicher, was Gefahren aus dem Internet angeht, aber nicht vollständig immun gegen Malware. Diese wird zum Beispiel über E-Mail-Anhänge oder Downloads eingeschleust. Besonders tückisch: Trojaner, die sich als legitime Anwendungen tarnen. Einmal installiert, können sie vertrauliche Daten ausspähen oder schädliche Aktionen durchführen. Wie Sie Trojaner auf Ihrem Mobiltelefon erkennen und entfernen, erfahren Sie hier.
Es wird immer schwieriger, Trojaner auf Anhieb zu erkennen. Oft wirken sie auf den ersten Blick wie seriöse Apps, die einen echten Mehrwert bieten. Auch Virenscanner entdecken nicht alle Angriffe auf Handys sofort – gerade, wenn es sich um neue Malware handelt. Android-Geräte sind stärker gefährdet als iPhones: Kriminelle haben es zunehmend auf Android-Smartphones abgesehen. Sie versuchen zum Beispiel mithilfe von Banking-Trojanern, Finanzdaten vom Handy zu stehlen.
So oder so gilt: Je schneller Sie einen Trojaner auf dem Smartphone entdecken und entfernen, desto geringer ist das Risiko für Ihre Daten. Doch was, wenn sich die Malware bereits eingenistet hat? Unser Ratgeber klärt auf.
Ihr Mobiltelefon auf Trojaner prüfen und diese erkennen: So funktioniert es
-
Atypisches Verhalten von Apps
-
Ungewöhnlich großer Verbrauch an Datenvolumen
-
Schnelle Entladung des Akkus und/oder warmes Gerät
-
Unerwünschte Werbe-Pop-ups „aus dem Nichts“
-
Unbekannte Apps im Gerätespeicher
-
Eine überraschend hohe Monatsrechnung
Atypisches Verhalten von Apps
Ungewöhnlich großer Verbrauch an Datenvolumen
Schnelle Entladung des Akkus und/oder warmes Gerät
Unerwünschte Werbe-Pop-ups „aus dem Nichts“
Unbekannte Apps im Gerätespeicher
Eine scheinbar grundlos überhöhte Monatsrechnung
So erkennen Sie Trojaner unter Android
-
Öffnen Sie den Google Play Store.
-
Tippen Sie auf das Profilsymbol oben rechts.
-
Tippen Sie auf „Play Protect“.
-
Tippen Sie auf das Zahnrad oben rechts.
-
Aktivieren Sie „Apps mit Play Protect scannen“ und „Erkennung schädlicher Apps verbessern“.
-
Tippen Sie im vorherigen Menü auf „Scannen“, um Ihr Smartphone sofort auf Malware zu überprüfen.
Trojaner vom Handy entfernen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Trojaner automatisch mithilfe einer Software entfernen
Malware vom Android-Handy manuell entfernen
Malware vom iPhone manuell entfernen
Handy zurücksetzen
Wie schütze ich mich in Zukunft vor Trojanern?
-
Offizielle App-Stores nutzen: Verwenden Sie offizielle Portale zum Herunterladen von Apps, zum Beispiel den Google Play Store und den App Store. Lesen Sie vorab die Bewertungen zu den Anwendungen und vergleichen sie diese auch mit Bewertungen außerhalb der Portale.
-
Regelmäßige Softwareupdates: Softwareupdates beseitigen oft Schwachstellen. Mit jedem Tag, den Sie ein Update verstreichen lassen, erhöht sich das Risiko eines Angriffs.
-
Auf verdächtige Links achten: Klicken Sie grundsätzlich nicht auf Links von Fremden oder wenn Ihnen etwas daran verdächtig vorkommt.
-
Öffentliche WLAN meiden: Die Nutzung öffentlicher WLAN ist mit Risiken behaftet. Wenigstens bleibt die Verbindung mit VPN verschlüsselt.
-
Antivirensoftware installieren: Durch den Einsatz von Antivirensoftware sind Sie deutlich besser geschützt. Aber bleiben Sie wachsam: Es gibt keinen Rundumschutz, der auch neueste Handy-Bedrohungen zuverlässig abwehrt.
Trojaner auf Android-Handys: Woher kommen sie?
Exkurs : Malware auf dem Handy – die unterschätzte Gefahr
Die Arten von Smartphone-Malware im Überblick
Trojaner vom Handy entfernen: Das Wichtigste in Kürze
-
Auch Mobiltelefone sind nicht vollständig vor Malware gefeit. Trojaner können zum Beispiel über E-Mail-Anhänge, infizierte Apps oder SMS und MMS auf ein Handy gelangen.
-
Trojaner können zum Beispiel Daten stehlen, Apps deaktivieren oder das Handy für Cryptojacking verwenden, also das illegale Schürfen von Bitcoins auf fremden Geräten.
-
Anzeichen für Schadsoftware auf dem Handy sind beispielsweise Abstürze von Apps, eine Zunahme des Datenverbrauchs, unerwünschte Pop-Up-Werbung, sinkende Speicherkapazitäten und eine ansteigende Temperatur des Geräts.
-
Trojaner lassen sich in der Regel schnell vom Handy entfernen: über eine Antivirensoftware sowie manuell oder über das Zurücksetzen des Geräts.
-
Einen guten Schutz gegen Schadsoftware bieten Antivirenprogramme, die Trojaner automatisch erkennen und blockieren können. Zudem ist es wichtig, regelmäßig Softwareupdates durchzuführen.
Quelle:
https://www.vodafone.de/business/blog/trojaner-vom-handy-entfernen-anleitung-und-praevention-20466/