Liegen gelassen, aus der Tasche gefallen oder gestohlen – wie auch immer Sie Ihr Diensthandy verloren haben: In jedem Fall ist so eine Situation meist mehr als nur ärgerlich. Schließlich geht es nicht nur um den Verlust des Geräts, sondern mit ihm verschwinden möglicherweise auch vertrauliche Geschäftsinformationen. Das kann unter Umständen schlimme Folgen haben. Mit den richtigen Vorkehrungen und Maßnahmen tun Sie etwas für die Sicherheit Ihrer Daten und können sich und das Unternehmen schützen.
Ist das Diensthandy weg, stellen sich viele Fragen. Wo wurde es verloren? Wo könnte es jetzt sein? Wurde es schon gefunden? Und wie sieht es mit dem Datenschutz aus? Je besser Sie sich auf eine solche Situation vorbereiten, desto besser stehen die Chancen, das Gerät zurückzubekommen oder wenigstens seine Inhalte für Unbefugte unbrauchbar zu machen
Diensthandy verloren oder gestohlen: Soforthilfe im Notfall
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Wege noch mal ablaufen: Gehen Sie Ihre letzten Wege noch mal ab, wenn Sie glauben, dass es einfach aus der Tasche gerutscht sein könnte. Taucht es dabei nicht wieder auf, informieren Sie das örtliche Fundbüro.
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Bei möglichem Verlust im ÖPNV: Anbieter im Personennahverkehr (Bus, U- oder S-Bahn) verfügen oft über ein eigenes Fundbüro. Merken Sie sich für ein schnelles Auffinden am besten die Liniennummer und Fahrtrichtung sowie die Wagennummer des Fahrzeugs, in dem Sie saßen oder das amtliche Kennzeichen.
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Deutsche Bahn: Ist das Gerät während einer Fahrt mit der Deutschen Bahn verschwunden, melden Sie das dem oder der Zugbegleiter:in oder am nächsten DB-Informationsschalter am Bahnhof. Fällt Ihnen der Verlust erst später auf, wenden Sie sich an den Online-Fundservice.
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Bei Flugreisen: Falls das Diensthandy auf einem Flug abhanden kam, ist die jeweilige Airline der richtige Ansprechpartner. Sprechen Sie eine:n Flugbegleiter:in oder das Bodenpersonal an, alternativ die Gepäckermittlung der Airline: Eventuell wurde das Gerät bereits beim Schalter Ihrer Airline am Zielflughafen abgegeben. Hier finden Sie eine Übersicht der Kontaktdaten aller wichtigen nationalen und internationalen Airlines.
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Den Arbeitgeber informieren und Anzeige erstatten: Wurde das Handy tatsächlich gestohlen oder bleibt unauffindbar, informieren Sie umgehend Ihren Arbeitgeber und erstatten Sie im Falle eines vermuteten Diebstahls Anzeige bei der Polizei.
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Als Kunde der Vodafone Enterprise Mobility Management-Lösung: Deaktivieren Sie das abhanden gekommene Gerät oder beauftragen Sie Ihre:n IT-Administrator:in, dies zu tun. Informieren Sie ihn hierbei auch, ob sich auf dem Gerät möglicherweise sensible Daten befunden haben, damit eine Löschung veranlasst werden kann.
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Aus dem deutschen Vodafone-Netz unter der Kurzwahl 1234 (kostenlos)
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Aus anderen deutschen Netzen unter 0800 172 1234 (kostenlos)
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Aus dem Ausland unter +49 172 1234 (gebührenpflichtig)
Das Diensthandy ist weg – wer haftet?
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Ist einfache oder leichte Fahrlässigkeit des oder der Mitarbeiter:in im Spiel, muss er oder sie in der Regel nicht für den Schaden aufkommen. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn das Smartphone versehentlich herunterfällt, oder es aus der Jackentasche entwendet wird.
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Geht es um normale oder mittlere Fahrlässigkeit, dann teilen sich Arbeitgeber und Mitarbeiter:in den Schaden. Wann dieser Grad der Fahrlässigkeit vorliegt, lässt sich nicht pauschal beantworten, sondern hängt vom Einzelfall ab.
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Bei grober Fahrlässigkeit steht der oder die Mitarbeiter:in allein und vollständig für die Folgen ein. Das gilt auch, wenn Vorsatz nachgewiesen wird. Grobe Fahrlässigkeit ist etwa dann im Spiel, wenn das Smartphone ohne PIN-Absicherung irgendwo über längere Zeit hinweg unbeaufsichtigt und für Dritte zugreifbar herumliegt.
So begrenzen Sie den möglichen Schaden im Vorfeld
Nutzen Sie die Vorteile der zentralen Geräteverwaltung
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Sie sperrt im Notfall mobile Geräte und löscht darauf gespeicherte Daten per Fernzugriff.
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Sie blockiert Webseiten und auf Wunsch einzelne Funktionen, wie etwa die Kamera.
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Sie kontrolliert Zugänge zu sensiblen Datenquellen und trennt bei Bedarf gefährdete Geräte vom E-Mail-Verkehr.
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Sie verwaltet eingebundene Apps, erkennt Schadprogramme und reagiert auf Verstöße gegen die App-Richtlinien des Unternehmens.
Diensthandy verloren oder gestohlen: Das Wichtigste in Kürze
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Geht ein Diensthandy verloren, droht damit auch der Verlust darauf gespeicherter sensibler Unternehmensdaten.
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Schnelles Reagieren im Notfall kann die Situation zügig retten.
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Aktivierte Sicherheitseinstellungen des Smartphones erleichtern seine Ortung und die Löschung sensibler Daten.
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Eine zentrale Geräteverwaltung bietet zahlreiche Sicherheitsmerkmale für sämtliche mobilen Endgeräte, einschließlich der Ortung und eventuellen Deaktivierung Löschung betroffener Geräte sowie der Löschung darauf befindlicher, sensibler Daten.
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Die Vodafone Enterprise Mobility Management-Lösung ermöglicht es Ihnen, gestohlene oder verlorene Smartphones schnell und einfach zu deaktivieren und deren vertrauliche Daten in vielen Fällen von der Ferne aus zu löschen.
Quelle:
https://www.vodafone.de/business/blog/diensthandy-verloren-91536/