iOS 16.6: Diese Neuerungen erwarten wir vom iPhone-Update

Wann erscheint iOS 16.6 – und welche Neuerungen beinhaltet die neue Version? Bevor Apple im September 2023 das große Update auf iOS 17 veröffentlicht, können wir mit mindestens einem weiteren, kleinen iPhone-Update rechnen. Die Frage ist nun, ob iOS 16.6 auch neue Features mitbringt.

Im Fokus von iOS 16.6 sollten Bugfixes und Sicherheit stehen – wie bei solch kleinen Aktualisierungen üblich. Die neue iOS-Software befindet sich Mitte Juli 2023 noch in der Betaphase. Der finale Release sollte allerdings kurz bevorstehen. Im Folgenden erfährst Du alles, was zu dem kommenden iPhone-Update auf iOS 16.6 bekannt ist.

Release: Wann erscheint iOS 16.6?

Ende Mai 2023 hat Apple die erste Beta von iOS 16.6 veröffentlicht. Seitdem sind vier weitere Testversionen erschienen. Wir gehen daher davon aus, dass es nicht mehr allzu lange dauert, bis das Update final für das iPhone 14 sowie ältere Modelle erscheint.

Wir rechnen mit einem möglichen Release für Ende Juli beziehungsweise Anfang August 2023. Wir aktualisieren diesen Artikel, sobald es dahingehend neue Informationen gibt.

Diese Features soll das iPhone-Update mitbringen

Kontaktverifizierung in iMessage

Bislang sieht es nicht so aus, als wenn iOS 16.6 größere Neuerungen bereithält. Einen Hinweis auf ein neues Feature lieferte aber die erste Betaversion: Die entsprechende Funktion heißt offenbar „iMessage Contact Key Verification”, wie MacRumors herausgefunden hat.

Dabei soll es sich um ein Feature handeln, das besonders angreifbare Personengruppen vor digitalen Gefahren schützen kann – also etwa Journalist:innen, Menschenrechtsaktivist:innen oder Mitglieder von Regierungsorganisationen. Ziel ist es, dass sich die Personen sicher sein können, per iMessage auch tatsächlich mit den Menschen zu kommunizieren, die sie adressieren wollen.

Sobald sich Dritte in eine Unterhaltung einschalten, soll es eine Warnung geben. Zudem können Nutzer:innen auf Wunsch einen Verifizierungs-Code via FaceTime erhalten und diesen mit anderen abgleichen. Ein ähnliches System gibt es etwa bei dem Messenger Signal.

Auf welchen iPhone-Modellen läuft iOS 16.6?

Das Update auf iOS 16.6 ist mit allen iPhones kompatibel, auf denen bereits iOS 16 läuft. Dazu gehören etwa die aktuellen Modelle rund um das iPhone 14 Pro. Die ältesten Modelle, auf denen iOS 16 noch läuft, sind iPhone 8, iPhone 8 Pro und das iPhone X aus dem Jahr 2017.

Eine vollständige Liste aller unterstützten iPhones haben wir für Dich in einer Übersicht zu iOS 16 zusammengetragen.

So kannst Du am iOS-Betaprogramm teilnehmen

Zusätzlich zur Testversion für Entwickler:innen gibt es für jede iOS-Version auch eine öffentliche Beta. Möchtest Du am Betaprogramm teilnehmen, kannst Du Dich dafür auf der entsprechenden Apple-Webseite anmelden. Anschließend informiert Dich Apple zu jeder neuen Betaversion – die Du dann über die Einstellungen Deines iPhones („Allgemein | Softwareupdate“) herunterladen kannst.

Bist Du bereits für die Public Beta angemeldet, also die öffentliche Testversion, kannst Du die Software direkt über die iOS-Einstellungen downloaden, sobald sie verfügbar ist.

Wir empfehlen Dir übrigens, die Betaversion zum Testen auf einem Zweitgerät zu installieren – und nicht auf Deinem Haupt-iPhone –, da die Software instabil sein und Fehler aufweisen kann.

Quelle:

https://www.vodafone.de/featured/smartphones-tablets/ios-16-6-iphone-update-sommer-2023-features-bug-fixes/#/