Hohe Energiekosten, umweltbewusstere Kunden und neue Regularien zur Nachhaltigkeit stellen Unternehmen aktuell vor Herausforderungen. Transparenz über Verbrauchsdaten verbessert die Energieeffizienz und spart Kosten.
Energie sparen! So antworteten 71 Prozent der deutschen Unternehmen Anfang des Jahres auf die Frage der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), wie sie auf die derzeit hohen Strom-, Gas- und Kraftstoffpreise reagieren. Die DIHK hat bundesweit rund 27.000 Betriebe aus allen Branchen und Regionen befragt. 53 Prozent der Firmen geben die Kosten an ihre Kunden weiter, 36 Prozent investieren in Maßnahmen zur Energieeffizienz. Jeder fünfte Betrieb stellt allerdings auch geplante Investitionen zurück.
Hintergrund dieser Frage: In den vergangenen zwölf Monaten sind die Energiekosten drastisch angestiegen. Das führt dazu, dass Unternehmen ihre Ausgaben für Gas und Strom immer genauer unter die Lupe nehmen müssen, um Energieressourcen einzusparen. Neben den hohen Kosten gibt es zudem weitere Gründe, warum Unternehmen ihre Energieeffizienz verbessern wollen. Kunden fordern zunehmend nachhaltige Produkte und Dienstleistungen und die Regularien und Gesetze in Bezug auf Nachhaltigkeit und Energiesparen werden immer strenger.