Nur wer sich stetig weiterentwickelt, bleibt widerstandsfähig und flexibel: Das Internet of Things hilft, das eigene Business zukunftssicher zu machen.
„Never change a running system“ – diese (übrigens nur im deutschsprachigen Raum kursierende) Empfehlung war vermutlich selten tatsächlich empfehlenswert. Vor allem im IT-Umfeld gilt der Spruch gar als innovationsfeindlich. „Stillstand ist Rückschritt“ trifft es eher: Wer sich nicht verändert, wird langfristig zurückbleiben. In der Wirtschaft ist es die Digitalisierung, die kontinuierlich für Veränderungen sorgt.
Wie zum Beispiel die aktuelle Mittelstandsstudie von Mind Digital zeigt, sind digitale Vorreiter resilienter. Sie haben die Krisen der letzten Jahre besser bewältigt und befinden sich bereits wieder im Aufschwung. Unternehmen mit einem digitalen Mindset haben die Chancen gesehen, die hinter diesen Herausforderungen stehen: Sie setzen auf digitale Customer Experience, vernetzen ihre Produkte über die Cloud und das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT), entwickeln neue Prozesse und digitale Geschäftsmodelle. So steigern sie ihre Prozesseffizienz und Wettbewerbsfähigkeit, verschaffen sich einen Vorsprung im Neukundengeschäft und werden insgesamt schneller, effizienter, nachhaltiger.