Apple Watch 10: Das wissen wir bereits zum neuen Modell

Blutdruck messen und Schlafapnoe erkennen: Die Apple Watch 10 soll offenbar spannende Updates erhalten. Alle Gerüchte rund um die Funktionen, das Design, den Release-Termin und den Preis der Smartwatch.

Die Apple Watch 9 ist seit September 2023 auf dem Markt – allerdings nur mit wenigen Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger. Unter anderem spendierte Apple der Smartwatch einen neuen Chip und ein helleres Display.

 

Mit der Apple Watch 10 könnten dagegen einige neue Features kommen. Vielleicht hat der Hersteller diese gezielt für dieses Modell aufgehoben. Schließlich feiert die Smartwatch Jubiläum: Es ist die zehnte Version der Apple Watch.

 

Wie sie genau heißen wird, ist noch unklar. Möglicherweise wird die 10 in römischer Schreibweise im Namen stehen, also Apple Watch X. Das passt zum iPhone X, das Apple 2017 als zehnte Generation seiner Handys auf den Markt brachte. Hier findest Du alle Gerüchte zur Apple Watch 10 im Überblick.

 

Apple Watch 10: Das Wichtigste in Kürze

  • Wahrscheinlich erscheint die zehnte Ausführung der Apple Watch im September 2024.
  • Als Haupt-Feature könnte die Smartwatch Blutdruckmessung ermöglichen.
  • Eine weitere Neuerung könnten Armbänder mit magnetischer Befestigung sein.

Funktionen für Blutdruck möglich

Seit Jahren kursieren Gerüchte, dass Apple seine Smartwatch mit Sensoren für die Blutdruckmessung ausstatten wird. Mit der Apple Watch 10 könnte das wahr werden. Laut einem Bericht von Bloomberg wird die Uhr Nutzer:innen warnen, wenn ihr Blutdruck steigt beziehungsweise zu hoch ist. Die exakten systolischen und diastolischen Werte bekommen die Träger:innen der Apple Watch aber nicht zu sehen.

Allerdings arbeite Apple schon an einer Folgeversion, die diese Daten anzeigt. Auf welcher künftigen Uhr diese verfügbar sein könnte, ist offen. Die Informationen stammen von dem für gewöhnlich gut informierten Journalisten und Apple-Experten Mark Gurman – der sie im März 2024 noch einmal bekräftigte (via AppleInsider).

 

Zusammen mit der Blutdruckwarnung in der Apple Watch 10 soll ein Tagebuch vorhanden sein. Darin können Nutzer:innen offenbar hinterlegen, was sie gerade getan haben, als die Werte angestiegen sind. Diese Daten wären für den anschließenden Arztbesuch hilfreich. Apple wäre nicht der erste Hersteller, der eine Blutdruckmessung per smarter Watch ermöglicht: Das kann unter anderem bereits die Huawei Watch D.

 

Neues Feature: Schlafapnoe erkennen

Die Apple Watch 10 bietet laut Bloomberg eine weitere neue Gesundheitsfunktion. Die Uhr kann angeblich durch die Überwachung des Atems im Schlaf eine Schlafapnoe erkennen – und anschließend eine Warnung mit dem Hinweis verschicken, dass jemand medizinische Hilfe suchen soll.

Seit einiger Zeit gibt es außerdem Gerüchte, dass der Hersteller eine Messung des Blutzuckers für die Smartwatch plant. Sie würde ähnlich funktionieren wie die Blutdruckmessung: Sie könnte ebenfalls anzeigen, wenn der Wert steigt, aber keine genauen Daten ausgeben. Ob dieses Feature schon mit der Apple Watch 10 kommt, ist aber fraglich.

Laut dem renommierten Apple-Analysten Ming-Chi Kuo wird Apple die Blutzuckermessung nicht mit der Apple Watch 10 einführen, schreibt er bei Medium. Er geht sogar davon aus, dass die Neuausgabe der Uhr eine Enttäuschung sein wird: „Es ist unwahrscheinlich, dass die neue Apple Watch 2024 besonders signifikante Funktionen” mitbringe, heißt es.

Design und Display

Mit der neuen Version der Apple-Smartwatch könnte sich auch das Design verändern, heißt es in einem weiteren Bericht bei Bloomberg, der ebenfalls von Mark Gurman stammt. Demnach würde das Gehäuse schrumpfen und dünner werden. Es bleibt eckig und behält seine abgerundeten Ecken. Allerdings sollen die Armbänder künftig magnetisch angebracht werden.

Dadurch würde das Befestigungssystem weniger Platz einnehmen – und könnte Platz für einen größeren Akku bieten. Die kurze Akkulaufzeit der Apple-Smartwatches ist vielen Anwender:innen ein Dorn im Auge.

Ein neues Befestigungssystem hieße jedoch, dass Besitzer:innen älterer Apple Watches die neuen Bänder nicht verwenden könnten – und umgekehrt Nutzer:innen der neuen Smartwatch keine alten. Bislang hatten alle Ausführungen der Uhr seit der ersten Generation das gleiche System zur Befestigung, die Armbänder waren also abwärtskompatibel.

 

Obendrein könnte Apple in der Smartwatch einen neuen Touchscreen verbauen. Der selbst gefertigte Micro-LED soll den bisher verwendeten OLED ersetzen, den Apple von Samsung geliefert bekommt.

Nach Informationen von Bloomberg sorgt die neue Technologie für verbesserte Farben und eine klarere Darstellung. Hier ist sich die Gerüchteküche allerdings nicht einig. Apple-Analyst Guo geht davon aus, dass das Micro-LED-Display nicht mit der neuen Apple Watch verfügbar sein wird, sondern frühestens 2025, vielleicht auch erst 2026 kommt.

 

Apple Watch 10: Wann steht der Release an?

Die Apple Watch 9 kam im Herbst 2023 auf den Markt. Ob der Nachfolger Apple Watch 10 im September oder Oktober 2024 folgt, ist aber gänzlich unklar – es könnte aber möglich sein. Dann würde Apple die neue Version der Smartwatch wieder zusammen mit dem neuen iPhone veröffentlichen, in diesem Fall wohl dem iPhone 16.

 

Denkbar wäre aber auch, dass der Hersteller ein ähnliches Vorgehen plant wie bei der ersten Ausgabe der Smartwatch. Diese wurde am 9. September 2014 vorgestellt. Zu kaufen gab es das Gerät erst Ende April 2015. Möglicherweise präsentiert Apple die smarte Uhr bereits 2024, veröffentlicht sie aber erst 2025 – also zehn Jahre nach dem ersten Modell.

Wie hoch könnte der Preis sein?

Zum Verkaufspreis der Apple Watch 10 ist bisher noch nichts durchgesickert. Allerdings verlangt Apple seit der Apple Watch 4 den gleichen Preis für die Uhr: knapp 450 Euro. Wahrscheinlich ändert sich das auch bei der zehnten Ausgabe der Smartwatch nicht. Es kann jedoch sein, dass der Hersteller die Preise erhöht – falls die Watch tatsächlich neue Sensoren und Features erhält.

Quelle:

https://www.vodafone.de/featured/gadgets-wearables/smartwatch/apple-watch-10-alle-infos/#/