Service-Modelle haben besonders im Bereich der IT Hochkonjunktur. Neben bekannten Angeboten wie Software as a Service (SaaS), gibt es auch DaaS – Device as a Service. Dabei mieten oder leasen Unternehmen Geräte über einen Anbieter und erhalten zusätzliche Service-Leistungen. Wie DaaS funktioniert, und wie Sie prüfen, ob es für Ihren Betrieb infrage kommt.
Device as a Service (DaaS) kurz erklärt
Device as a Service beschreibt Leasing- oder Mietmodelle, bei denen technische Geräte in Verbindung mit Service-Leistungen an Unternehmen, Institutionen und Organisationen ausgegeben werden. Dabei handelt es sich in der Regel um Leasing- oder Mietverträge für technische Geräte wie Smartphones, Laptops, Tablets und andere, die um ein Service-Paket ergänzt werden.
Beispielsweise können Firmenhandys vor der Auslieferung an ein Unternehmen eingerichtet werden. Zu den Service-Leistungen können u. a. gehören:
die Aktivierung von SIM-Karten oder eSIM
das Aufbringen von Schutzfolien oder Hüllen
die Einrichtung eines Mobile Device Managements (MDM)
der schnelle Austausch eines Geräts im Schadensfall
Finanzierungsangebote finden Sie inzwischen bei vielen Herstellern und Händlern. Einige Anbieter bieten darüber hinaus DaaS-Services mit zusätzlichen Dienstleistungen an. Unternehmen profitieren dabei von umfassenderem Support und einem zentralen Ansprechpartner für mehrere Angelegenheiten.
Hohes Interesse bei Unternehmen aller Größen
Das Servicemodell DaaS erfreut sich bei der Mehrzahl aller Unternehmen eines hohen oder generellen Interesses. In einer Studie im Auftrag von Telefónica wurden insgesamt 1961 Unternehmen verschiedener Größe befragt. Auf die Frage: „Wie interessant wäre solch ein Full-Service-Angebot für Smartphones / Handys für Ihr Unternehmen?” bekundeten insgesamt 83 % aller befragten Unternehmen Interesse, 41 % hatten ein hohes Interesse an einem solchen Angebot. Gleichzeitig nutzten zur Zeit der Befragung im Jahr 2021 nur insgesamt 2 % der Befragten ein DaaS-Angebot.
flexible Laufzeiten (48 %)
flexible Anzahl der Geräte (43 %)
keinen Wertverlust (41 %)
Vorteile und Nachteile von Device as a Service
Generell bietet Leasing oder das Mieten von technischen Geräten eine Reihe von Annehmlichkeiten gegenüber dem Direktkauf. Viele DaaS-Programme basieren auf einem 2-Jahres-Zyklus. Das bedeutet, Ihr Unternehmen nutzt die Geräte 24 Monate lang und hat anschließend die Option, neue Geräte zu erhalten. Dadurch statten Unternehmen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets mit aktueller Hard- und Software aus und profitieren von den zusätzlichen Services, die der Anbieter bereitstellt.
Die Vorteile im Überblick
Entlastung der IT-Ressourcen: Mit einem umfassenden Service-Paket können Unternehmen wiederkehrende Aufgaben der Geräteeinrichtung, -verwaltung und des technischen Supports an einen vertrauenswürdigen Partner abgeben und so die eigene IT-Abteilung entlasten, bzw. sich den Aufbau einer solchen Abteilung sparen.
Moderne Ausstattung: Viele Device as a Service-Angebote beinhalten den regelmäßigen Austausch der genutzten Hardware. In den meisten Fällen erhalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihres Unternehmens alle zwei Jahre ein neues Gerät und sind so immer auf dem aktuellen Stand der Technik.
Hohe Sicherheit: Veraltete Hardware, die nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird, stellt ein hohes Risiko für Unternehmen dar, Opfer von Cyberangriffen zu werden. Mit einem guten DaaS-Angebot nutzt Ihr Unternehmen nicht nur stets moderne Geräte, sondern profitiert auch von einer zuverlässigen Bereitstellung sicherheitsrelevanter Software-Updates. Umfängliche Service-Pakete beinhalten zudem ein MDM, das für zusätzliche Sicherheit sorgt.
Flexibilität: DaaS-Provider bieten Unternehmen häufig die Möglichkeit, die Zahl der Geräte schnell und flexibel zu erweitern. So reagieren Sie schnell auf neue unternehmerische Situationen. Sie statten neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeitnah mit moderner Hardware aus, die Sie vollständig eingerichtet vom DaaS-Dienstleister erhalten. Setzen Sie mobile Arbeitskonzepte um? Dann profitieren Sie von einem Anbieter, der die neuen Geräte direkt an Ihre Angestellten schickt.
Langfristig planbare Finanzierung: Anstatt Hardware für Ihr Unternehmen selbst und mit hohen punktuellen finanziellen Belastungen zu kaufen, bieten Device as a Service-Angebote eine planbare, monatliche Finanzierung.
Zentraler Kontakt: Viele Unternehmen schätzen einen zentralen Ansprechpartner für mehrere Angelegenheiten. Daher kann ein Anbieter, der entscheidende Services zu Hardware, Software und Konnektivität aus einer Hand und eine ausführliche Beratung bietet, eine gute Wahl sein. So müssen sich Ihre Angestellten nicht an verschiedene Service-Stellen wenden, wenn sie Support benötigen.
Nachteile
Ein von vielen Unternehmen als Nachteil wahrgenommener Aspekt, ist die Tatsache, dass die geleaste Hardware dem eigenen Unternehmen nicht gehört. Dabei kommt es allerdings auf die Perspektive an, denn andere Firmen schätzen es sehr, dass beim Leasing die eigene Buchhaltung nicht so sehr belastet wird und sie von einem umfassenden Service profitieren.
Weiterhin sollten Unternehmen in jedem Fall verschiedene Finanzierungsmodelle gegenüberstellen. Je nach Situation des eigenen Unternehmens und gewähltem Geschäftspartner kann sich ein Device as a Service-Angebot mehr oder weniger lohnen. Dabei sollten alle Preise und Leistungen berücksichtigt werden. Das kann eine komplizierte Rechnung sein, besonders, wenn Sie einbeziehen, welche Kosten ohne DaaS durch Personal und mögliche Ausfallzeiten auf Ihren Betrieb zukommen.
Oftmals sind bei DaaS-Programmen nur Geräte ausgewählter Hersteller verfügbar – die Auswahl ist eingeschränkt. Das bedeutet im Zweifel, dass nicht alle Wünsche der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfüllt werden können.
Eignet sich DaaS für Ihr Unternehmen?
Ob für Ihr Unternehmen Device as a Service die richtige Lösung ist, hängt von Ihrer individuellen Unternehmenssituation und Ihren Anforderungen ab. Potenziell eignen sich derartige Programme für jede Art von Unternehmen. Folgende Leitfragen können Ihnen helfen, eine Entscheidung zu treffen:
Wie viele Endgeräte benötigen Sie?
Legen Sie Wert auf eine besondere Marke oder spezielle Modelle?
Haben Sie die nötigen IT-Fachkräfte im Unternehmen, um die Wartung und den Support Ihrer Firmengeräte sicherzustellen?
Wie flexibel muss Ihr Unternehmen sein? Bietet die Skalierbarkeit eines DaaS-Angebots Ihnen einen Vorteil?
Wie oft werden Ihre Geräte beschädigt? Bietet Ihnen ein schneller Service für Ersatzgeräte einen großen Mehrwert?
Bevorzugen sie eine Lösung, bei der Sie Geräte und Support aus einer Hand bekommen?
DaaS im Überblick
Device as a Service …
…wird DaaS abgekürzt. Dahinter verbergen sich Leasing- oder Mietangebote, die zusätzliche IT-Services beinhalten.
…gibt es für verschiedene Klassen von Endgeräten wie Handys, Tablets und Laptops.
…entlastet die eigene IT-Abteilung und bietet zahlreiche weitere Vorteile für Unternehmen jeder Branche und Größe.
…kann einen zentralen Ansprechpartner für verschiedene Anliegen rund um technische Geräte bieten.