WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – die Highlights im Überblick

Neben iOS 18 und iPadOS 18 hat Apple auf der WWDC 2024 auch neue Versionen von watchOS, macOS, tvOS und visionOS vorgestellt. Das sind die Highlights.

WWDC 2024: Das Wichtigste in Kürze

  • Die große Eröffnungs-Keynote zur WWDC 2024 fand am 10. Juni statt.
  • Im Fokus stand das iPhone-Update iOS 18 mit zahlreichen KI-Features.
  • Auch iPadOS 18, watchOS 11, tvOS 18, macOS 15 und visionOS 2 wurden vorgestellt.
  • Außerdem kündigte Apple den deutschen Marktstart der Apple Vision Pro an.

Die Eröffnungs-Keynote: Das Highlight für Nicht-Entwickler:innen

Wie in den vergangenen Jahren findet die Worldwide Developers Conference auch in diesem Jahr zum größten Teil online statt. Du kannst die WWDC 2024 über die „Apple Developer”-App und die Webseite „developer.apple.com/wwdc24/” verfolgen.

Die große Eröffnungs-Keynote ist auch für Nicht-Entwickler:innen interessant und fand am 10. Juni 2024 ab 19 Uhr unserer Zeit statt. Auf dem Event stellte Apple die neuen Versionen von iOS, iPadOS, macOS, watchOS, tvOS und visionOS vor, die noch 2024 erscheinen sollen.

iOS 18 und iPadOS 18: Das sind die Neuerungen

Auf der Eröffnungs-Keynote der WWDC stellt Apple in der Regel die nächsten großen Updates für das iPhone und iPad vor. 2024 handelt es sich dabei um iOS 18 und iPadOS 18.

Für Nutzer:innen dreht sich dieses Mal alles um das Thema KI: Apple hat für iOS 18 und iPadOS 18 gleich mehrere neue Funktionen vorgestellt, die mit künstlicher Intelligenz arbeiten. So sollst Du mithilfe von lokalen und cloud-basierten KI-Modellen bald Texte oder Bilder generieren, Fotos nachbearbeiten oder Apps via Siri steuern können.

Außerdem kannst Du das Betriebssystem in Zukunft stärker Deinen Bedürfnissen anpassen. So will Apple Dir ermöglichen, App-Icons auf dem Homescreen beliebig zu verschieben oder gar umzufärben. Auch das Kontrollzentrum und der Sperrbildschirm können demnächst überarbeitet werden.

Speziell an Nutzer:innen des Apple Pencil richtet sich das Feature „Smart Script”: Es soll Notizen auf dem iPad gut lesbar und leicht bearbeitbar machen, indem Texte in Echtzeit begradigt und geglättet werden.

Darüber hinaus wird das iPad mit iPadOS 18 endlich eine eigene Taschenrechner-App bekommen, die auch mathematische Ausdrücke („Math Notes”) verarbeiten kann.

 

Auch neue Funktionen für die Barrierefreiheit hat Apple angekündigt: So kannst Du Dein iPhone oder iPad demnächst mit den Augen steuern und eigene Äußerungen für Siri-Kurzbefehle festlegen, um komplexe Aufgaben auf den Geräten durchzuführen.

WWDC 2024: Das erwartet Dich mit watchOS 11, macOS 15 und tvOS 18

Auch für Apples andere Geräte stehen in diesem Jahr große Updates an: Neben watchOS 11 für die Apple Watch zählen dazu tvOS 18 für die Set-Top-Box Apple TV und macOS 15 für den Mac.

watchOS 11 bringt neue Fitness- und Gesundheitsfunktionen auf die Apple Watch: Das Feature „Training Load” sollst Du zum Beispiel die körperliche Anstrengung erfassen können, die aus Deinen Work-outs resultiert. Das kann dabei helfen, Verletzungen durch Überanstrengung zu vermeiden.

Ebenfalls neu unter watchOS 11: die App „Vitals”. Sie sammelt wichtige Gesundheitsdaten zu Schlaf, Herzfrequenz und Co., um Dir so ein besseres Körperverständnis bieten zu können. watchOS 11 hat darüber hinaus neue Protokollfunktionen für Schwangere und neue Anpassungsmöglichkeiten für die Aktivitätsringe an Bord.

macOS 15 trägt den Beinamen „Sequoia” und soll Apples KI ebenfalls tief ins System integrieren. Du kannst in Zukunft also auch auf dem Mac Texte sowie Bilder generieren und Dich beim Schreiben von E-Mails unterstützen lassen.

Neu ist sonst die Funktion „iPhone Mirroring”: Mit ihr kannst Du Deinen iPhone-Bildschirm ganz einfach auf das Display Deines Macs spiegeln. Du erhältst vollen Zugriff auf Dein iPhone und kannst direkt auf dem Computer das Smartphone steuern – auch dann, wenn das iPhone gesperrt ist.

Mit macOS 15 führt Apple zudem eine hauseigene Passwort-App ein, mit der Du Deine Kennwörter sicher verwalten kannst. Die App wird über die iCloud synchronisiert und soll auch Teil von iOS 18 und iPadOS 18 sein.

 

Für Apple TV sind ebenfalls neue Funktionen im Anmarsch: tvOS 18 führt unter anderem das Feature „InSight” ein. Es zeigt auf dem Bildschirm wichtige Informationen zu Schauspieler:innen oder Charakteren an, während Du Filme oder Serien mit AppleTV+ streamst.

tvOS 18 soll über maschinelles Lernen und Computational Audio außerdem dafür sorgen, dass Stimmen bei Musik oder Action auf dem Apple TV 4K besser zu hören sind. Auch die Unterstützung für das 21:9-Format wird eingeführt, damit Du Filme und Serien in Zukunft über einen Projektor abspielen kannst.

 

visionOS 2: Apple stellt neue Features für sein Mixed-Reality-Headset vor

Auf der WWDC 2024 wurde auch eine neue Version für visionOS vorgestellt – Apples Betriebssystem für das Mixed-Reality-Headset Apple Vision Pro. Mit dem Update will Apple vor allem die Navigation verbessern: Zukünftig kannst Du zum Beispiel Daumen und Zeigefinger kurz zusammenhalten, um das Hauptmenü der VR-Brille zu öffnen. Drehst Du die Handfläche nach oben, wirst Du hingegen über Uhrzeit und Akkustand des Geräts informiert.

Ab visionOS 2 kannst Du „normale” Fotos sonst nachträglich um einen Tiefeneffekt erweitern und den Reisemodus auch in Zügen nutzen. Systemweit verfügbare Live-Untertitel sollen indes die Barrierefreiheit verbessern.

Übrigens: Neue Geräte hat Apple auf der WWDC 2024 nicht vorgestellt. Allerdings kündigte das Unternehmen an, dass die Vision Pro in Kürze auch außerhalb der USA erhältlich sein wird – unter anderem in Deutschland.
Quelle:
https://www.vodafone.de/featured/smartphones-tablets/wwdc-2024-entwicklerkonferenz-termin-erwartungen/#/