Mit WLAN-Telefonie überbrücken Sie kostengünstig schwierige Empfangssituationen und optimieren Ihre Erreichbarkeit per Mobilfunk. Das kann einen Wettbewerbsvorteil für Ihr Unternehmen ausmachen. Wie Sie mit WLAN-Telefonie eine effiziente Kommunikation und hohe Produktivität erreichen, erfahren Sie hier.
Was ist WLAN-Telefonie und wie funktioniert sie?
WLAN-Telefonie ist eine Kommunikationstechnologie, die es Ihren Beschäftigten ermöglicht, über WLAN (Wireless Local-Area-Network) statt über Festnetz- oder Mobilfunkverbindungen zu telefonieren. Die Technologie ist auch unter anderen Namen bekannt, z. B. Wi-Fi-Calling oder VoWiFi (Voice-over-Wi-Fi).
Wie funktioniert WLAN-Telefonie?
Über WLAN können Sie genau wie über das Mobilfunknetz telefonieren – die Übertragungstechnologie ist jedoch eine andere. Mit WLAN-Telefonie wird ein lokal vorhandenes drahtloses Netzwerk genutzt, um Sprach- und Datenkommunikation zu ermöglichen.
Bei Telefonanrufen wird die Sprache mittels Voice-over-IP-Technologie (VoIP) in Datenpakete umgewandelt und über das Internet an die angerufene Person übertragen. Dort werden die digitalen Informationen wieder in Audiosignale transformiert. Das gilt ebenso für den umgekehrten Weg.
Der beschriebene Prozess erfolgt in Echtzeit. Das bedeutet, Sie können ohne Zeitverzögerung und in hoher Qualität mit Ihren Gesprächspartnern und Gesprächspartnerinnen kommunizieren – ganz gleich, wo Sie sich befinden. Voraussetzung ist, dass Sie mit Ihrem Firmenhandy Zugang zu einem sicheren WLAN-Netzwerk haben und die WLAN-Telefonie auf Ihrem Diensttelefon aktiviert ist.
Was ist der Unterschied zwischen VoIP und WLAN-Telefonie?
VoIP und WLAN-Telefonie sind verschiedene Technologien, die jedoch eng miteinander verknüpft sind. Beide basieren auf der Übertragung von Sprachinformationen über datenbasierte Netzwerke. Doch sie unterscheiden sich.
VoIP (Voice-over-IP) ist der Überbegriff für eine Gruppe von Technologien, die Sprachanrufe über jedes Internetnetzwerk ermöglichen. Diese Technologie kann auf Computern, speziellen VoIP-Telefonen und traditionellen Telefonen mit speziellen Adaptern genutzt werden.
WLAN-Telefonie ist eine spezifische Anwendung von VoIP, die über das WLAN-Netzwerk funktioniert. Die Anrufe werden über ein lokales drahtloses Netzwerk übertragen statt über Mobilfunk oder andere Internetverbindungen.
WLAN-Calls für Unternehmen: Die Vorteile
Ganz gleich, in welcher Branche Sie tätig sind oder wie groß Ihr Unternehmen ist: WLAN-Calls bieten Ihnen und Ihren Beschäftigten in bestimmten Situationen eine sinnvolle Ergänzung zu Festnetz und Mobilfunk.
Mobil und flexibel
Der Einsatz von WLAN-Telefonie ermöglicht es Ihrer Belegschaft, überall dort zu telefonieren, wo ein WLAN verfügbar ist. Auch in Regionen mit guter Mobilfunk-Abdeckung besteht die Möglichkeit, dass der Empfang in Bürogebäuden oder Fabrikhallen nicht optimal ist. Hier spielt die WLAN-Telefonie ihre Stärken aus.
Voraussetzung ist ein leistungsfähiges und sicheres WLAN-Netzwerk. Ihr Vorteil als Unternehmer oder Unternehmerin: Die störungsfreie Kommunikation erhöht Effizienz und Produktivität. Außerdem sichern Sie sich mit dieser Alternative einen zusätzlichen Kommunikationsweg. Für Ihre Kundschaft und Partnerunternehmen macht es überhaupt keinen Unterschied, ob sie Sie per WLAN, Mobilfunk oder Festnetz erreichen.
Kosten senken
Ein weiterer Vorteil: Mit WLAN-Telefonie lassen sich Kosten einsparen. Nicht in jedem Fall sind internationale Telefonate oder Anrufe zu besonderen Rufnummern via Flatrate im Mobilfunktarif inbegriffen. Durch WLAN-Calls können Sie in solchen Fällen auf die Kostenbremse treten.
Statt über Mobilfunk oder Festnetz eventuell Zusatzkosten zu verursachen, telefonieren Sie und Ihre Belegschaft über eine vorhandene stationäre Internetleitung.
Doch Vorsicht: Obwohl Sie de facto über WLAN telefonieren, werden Ihnen ggf. die Kosten eines normalen Anrufs in Rechnung gestellt. Im Ausland fallen eventuell die Kosten eines Auslandsgesprächs an, obwohl Sie alternativ über die normale Mobilfunkanbindung vielleicht ein Inklusiv-Gespräch gemäß EU-Roamingabkommen führen könnten. Hier lohnt ein genauer Blick auf Ihren Mobilfunk-Rahmenvertrag oder ein Gespräch mit Ihrem Anbieter.
Optimierte Kommunikation
Ob Konferenzgespräche oder Anrufweiterleitungen: Mit WLAN-Telefonie ist alles möglich, was Sie von üblichen Mobilfunk- und Festnetzgesprächen kennen. Ihre Beschäftigten müssen sich also nicht umstellen. Zudem hat Ihr Unternehmen damit eine Alternative mehr im Köcher, um Kommunikationsprozesse zu optimieren.
Voraussetzungen für das Telefonieren über WLAN
Es müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein, damit Sie und Ihre Belegschaft WLAN-Telefonie im Unternehmen nutzen können – ob vor Ort oder beim Kundentermin.
Internetverbindung: Um per WLAN-Telefonie bzw. Wi-Fi-Calling zu telefonieren, muss eine stabile, schnelle und sichere Verbindung ins Internet bestehen. Schlechte Verbindungen können zu unterbrochenen Anrufen oder schlechter Sprachqualität führen.
WLAN-Netzwerk: Für WLAN-Telefonie muss ein stabiles WLAN-Netzwerk bestehen. Das Netzwerk muss ausreichende Kapazität und Reichweite haben, um alle Personen zu bedienen, die gleichzeitig Anrufe tätigen wollen.
WLAN-fähige Geräte: Ob Smartphone, Notebook oder Festnetztelefon: Alle Geräte müssen WLAN-fähig sein. Zusätzliche Apps auf mobilen Geräten sind nicht nötig.
Mobilfunkanbieter: Ihr Mobilfunkanbieter muss WLAN-Telefonie unterstützen. Außerdem sollten Sie Ihren Vertrag prüfen, um nicht in mögliche Kostenfallen zu tappen.
Sicherheit: Die Sicherheit der WLAN-Telefonie muss gewährleistet sein. Dazu gehören z. B. Firewalls, Verschlüsselung und weitere Sicherheitsmaßnahmen.
Voice-over-Wi-Fi: Aktivieren und Deaktivieren
Bevor Sie Voice-over-Wi-Fi nutzen können, müssen Sie WLAN-Telefonie auf Ihrem Smartphone aktivieren. Das ist sowohl auf iOS- als auch auf Android-Geräten ganz leicht.
WLAN-Telefonie aktivieren auf dem iPhone
- Öffnen Sie „Einstellungen“ auf Ihrem iPhone.
- Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf „Telefon“.
- Tippen Sie auf „WLAN-Anrufe“, der Menüpunkt unter Ihrer Rufnummer.
- Aktivieren Sie den Schalter neben „WLAN-Anrufe auf iPhone“, um WLAN-Telefonie zu aktivieren. Tippen Sie erneut auf den Schalter, um die Funktion zu deaktivieren.
WLAN-Telefonie aktivieren auf einem Android-Smartphone
Je nachdem, von welchem Hersteller das Android-Firmenhandy stammt, können sich die Schritte und die Benennungen der einzelnen Punkte ein wenig unterscheiden.
- Rufen Sie „Einstellungen“ auf Ihrem Android-Smartphone auf.
- Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf „Netzwerk & Internet“ oder „Verbindungen“.
- Tippen Sie auf „Mobilfunknetz“ oder „Mobile Netzwerke“.
- Wählen Sie „Wi-Fi calling“, „WLAN Call SIM 1“ oder ähnlich.
- Tippen Sie im folgenden Dialogfenster auf den Schalter, um WLAN-Telefonie zu aktivieren oder zu deaktivieren.
Hinweis: Je nach Android-Version können die Bezeichnungen der Menüpunkte abweichen. Wenn Sie sich nicht zurechtfinden, nutzen Sie die Suchfunktion in den Einstellungen Ihres Firmenhandys und geben Sie dort „Wi-Fi calling“ ein. So sollten Sie den entsprechenden Menüpunkt finden und aktivieren können, wenn Ihr Telefon und Mobilfunkanbieter die Funktion unterstützen.
WLAN-Telefonie im Überblick
WLAN-Telefonie ermöglicht eine ergänzende oder alternative, flexible und in bestimmten Fällen kostensenkende Kommunikation für Unternehmen jeder Größenordnung.
Die Technologie nutzt vorhandene WLAN-Netzwerke. Mittels VoIP wird Sprache in Datenpakete umgewandelt und über den Internetzugang und das Netz zum Empfänger übertragen.
Um WLAN-Anrufe zu realisieren, benötigen Unternehmen ein stabiles, schnelles WLAN, WLAN-fähige Geräte, einen Mobilfunkanbieter, der diese Technologie unterstützt, und passende Sicherheitsmaßnahmen.
Um WLAN-Telefonie auf Android- oder iOS-Smartphones zu nutzen, muss die Technologie auf den Geräten aktiviert werden. Dazu sind lediglich ein paar simple Schritte notwendig.
Quelle:
https://www.o2business.de/magazin/wlan-telefonie-erklaert/