Telefonischer Service und E-Commerce schließen sich nicht aus

Von einfachen Service-Nummer bis zur Contact Center – Lösung für unterschiedliche Eingangskanäle mit Collaboration-Möglichkeiten

Was genau sind Servicenummern und für welchen Zweck sind sie geeignet?
Und welche Features sind möglich – bzw. welche Erweiterungen stehen als Produkt-Ergänzung zur Verfügung?

Einige Netzbetreiber und natürlich auch die Telekom bieten seit vielen Jahren für große und auch kleine Unternehmen Servicenummern an.
Spielen denn Servicenummern heute in Zeiten von E-Commerce und Social Media überhaupt noch eine Rolle? Warum ist eine Servicenummer eigentlich so wichtig?
Ganz einfach – Telefonische Erreichbarkeit schafft Vertrauen.

Das „Telefon“ wird als Kontaktkanal von Verbrauchern nach wie vor erwartet, wie Studien belegen – wird z. B. eine Website mit Angabe einer Telefonnummer von vielen als vertrauenswürdig empfunden. Dieser Effekt verstärkt sich noch mal durch eine kostenlose freecall 0800 Servicenummer!

Daneben spielt die Erreichbarkeit eine entscheidende Rolle. Erreicht der Anrufer keinen Ansprechpartner, wird er vielleicht später noch einmal anrufen oder aber den Kauf-Vorgang abbrechen und die Anfrage bzw. die Bestellung bei einer anderen Firma platzieren – oder gar nicht mehr bei dieser Firma anrufen.

Eine Servicenummer (früher auch „Telefonmehrwertdieste“ oder „Intelligente Netz-Leistungen“ genannt) bieten den Kunden die Möglichkeit der optimalen Erreichbarkeit. Es handelt sich hierbei um eine eigene „Vermittlungstechnologie“ außerhalb der normalen Telefonie-Plattform.
Kunden können Anrufe an verschiedenen Zielen, z.B. unterschiedliche Standorte und/oder CallCenter, entgegennehmen. Die Verteilung der Anrufe lassen sich ganz einfach selbst über eine Weboberfläche steuern. So ist es z. B. möglich, bei zu erwartenden Anrufspitzen auch Außendienstmitarbeiter oder Mitarbeiter an anderen Standorten in das Telefonrouting mit einzubeziehen. Zeit- oder ursprungsabhängige Steuerung und IVR – interaktive Voice Response auch komplexe Routing-Szenarien sind möglich.

Mit Hilfe von Statistiken kann der Kunde seine Erreichbarkeit jederzeit überprüfen. So kann man beispielsweise sehen, wie viele potenzielle Anrufer verloren gegangen sind, bzw. die Firma nicht erreicht haben. Oder wie oft ein Käufer vergeblich versucht hat, den Lieferanten zu erreichen, bevor ein Gespräch zustande gekommen ist.

Die Servicerufnummern lassen sich mit bestimmten komplexe Szenarien auch in die restliche Festnetzwelt des Kunden zusammen mit einem Company Flex abbilden. Kundenindividuelle Lösungen sind über einen Rahmenvertrag für nationale Festnetz-Telefonie abbildbar – dem Corporate Voice Solutions (CVS).

Neben den bereits genannten freecall 0800 -Rufnummern, stehen auch 0180call Servicenummer (Shared-Cost) zur Verfügung. Damit teilen sich die Kosten zwischen dem Anrufer und dem Anbieter der Rufnummer auf. Hinzu kommen internationale Servicenummern für eine weltweit optimale Erreichbarkeit – kostenlos oder zu fairen, transparenten Preisen. Eine Übersicht findet man auf der Seite: https://servicenummern.telekom.de/home/

Für den Fall, dass man seine eigene Festnetzrufnummer für den telefonischen Service verwenden möchte, stehen mit „Local Service Call“ alle Leistungsvorteile, wie z.B.  Verkehrsführungsprogramme, Statistiken, etc. zur Verfügung. In der heutigen Zeit der „Festnetz-Flat-Tarif-Welt“ ist das ähnlich vergleichbar mit freecall 0800.

Nicht zu vergessen sind die AddOn´s, die man auf der Netzplattform mit den Servicenummern kombinieren kann.
Diese sind auch Teil der MagentaBusinessCollaboration – Familie (MBC) und ergänzen die Produkte hervorragend, denn neben Anrufen sind heutzutage auch E-Mails, SMS, Voice-Mails, Facebook- und Twitter-Einträge als Eingangskanäle zu betrachten.

Lösungen wie “Omnichannel Contact Center”, “engage Multichannel ACD” und “KI basierte Bots” zeichnen sich als Cloud-Komplett-Paket der Telekom inkl. Service, Updates und Security aus.
Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz wird der Kundendialog optimiert und die Kundenzufriedenheit gesteigert.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Entlastung der Mitarbeiter von Standardanfragen
  • Fallabschließende Bearbeitung des Anliegens
  • Schnellere Service und direkte Problemlösung

Eine Übersicht finden Sie hier: https://contact-solutions.telekom.de/

Quelle:

https://www.epsilon-telecom.de/hub/telefonischer-service-und-e-commerce-schliessen-sich-nicht-aus