One UI 5.0 ist da: Diese Neuerungen kommen auf Dein Galaxy-Handy

One UI 5.0 ist da: Ende Oktober 2022 hat Samsung die neue Version seiner Benutzeroberfläche für Android 13 für die ersten Modelle veröffentlicht. Alles, was Du zum Roll-out, den neuen Features und den unterstützten Geräten wissen musst, erfährst Du hier.

Samsung bringt neue Designoptionen auf Dein Handy

Zusammen mit Android 12 hat Google 2021 Material You veröffentlicht – und damit zahlreiche neue Designoptionen. Nutzer:innen eines Samsung-Handys können unter One UI 4.0 etwa bestimmte Farben aus einem Hintergrundbild übernehmen und zum Beispiel für die Schnelleinstellungen oder den Sperrbildschirm nutzen.

Mit One UI 5.0 erweitert Samsung dieses Feature: Laut Samsung stehen Dir nun zwölf Farboptionen für App-Symbole, Schnelleinstellungen und andere Bereiche zur Verfügung. Zudem gibt es 16 Farbpaletten, aus denen Du wählen kannst.

Praktisch: Unter One UI 5.0 gibt es auch Video-Wallpaper. Diese findest Du in der App „Lockstar of Good Lock”.

Neu unter One UI 5: Du kannst Widgets stapeln

Auch neu auf Deinem Galaxy-Handy mit One UI 5.0: Du kannst Widgets jetzt stapeln. Dafür musst Du nur ein Widget auf ein anderes ziehen. Anschließend kannst Du zwischen den gestapelten Elementen wechseln, indem Du nach links oder rechts wischst. Einen ersten Ausblick auf das neue Feature erhältst Du in dem folgenden Video (ab Minute 2:30).

Samsung nennt das neue Feature übrigens Smart Widgets. Vorausgesetzt ist demnach lediglich, dass die Widgets, die Du stapeln möchtest, alle dieselbe Größe haben – und größer als 2 x 1 sind.

Ergänzend dazu gibt es übrigens die sogenannten Smart Suggestions: Ausgehend von Deinen Aktivitäten kann Dir Dein Samsung-Handy passende Widgets vorschlagen.

Neues Feature für Sprachen

Samsung hat zudem ein neues Feature für Sprachen implementiert: Hast Du One UI 5.0 auf Deinem Handy installiert, kannst Du einzelnen Apps in den Android-Einstellungen eine bestimmte Sprache zuweisen – unabhängig davon, welche Sprache Du für das Betriebssystem eingestellt hast.

Unter Android 12 und älter richten sich die Anwendungen in der Regel danach, welche Sprache Du in den Systemeinstellungen ausgewählt hast. Ist Deutsch eingestellt, erscheinen also auch die meisten Apps automatisch in deutscher Sprache.

One UI 5.0: Die weiteren Neuerungen im Überblick

Außerdem bietet One UI 5.0 folgende Neuerungen:

  • Benachrichtigungen: Mit dem Update für One UI will Samsung es Dir leichter machen, Benachrichtigungen von bestimmten Apps auszuschalten. Damit Du auf Deinem Handy nur das siehst, was relevant für Dich ist.
  • Sicherheit und Privatsphäre: In den Einstellungen findet sich ein neues Menü für Privatsphäre und Sicherheit, das Dir helfen soll, Sperrbildschirm, App-Sicherheit und mehr zu verwalten.
  • Ton- und Vibrationseinstellungen: Das Update auf One UI 5.0 bietet ein verbessertes Menü für die Ton- und Vibrationseinstellungen.
  • Barrierefreiheit: Es gibt neue Optionen für die Barrierefreiheit. Darunter eine Lupenfunktion, die es Nutzer:innen mit Sehschwäche erleichtern soll, Inhalte auf dem Display zu erkennen. Für Menschen mit eingeschränktem Hörvermögen soll es laute Tastatureingaben und Audiobeschreibungen von Videos geben.
  • Sprachnachrichten zu Text und umgekehrt: Bixby Text Calls nennt Samsung dieses Feature, das einen von Dir eingetippten Text in eine Audio-Message umwandeln kann – und andersherum.
  • Mehrere Aktionen kombinieren (in einer Routine): Dieses Feature erlaubt es Dir, das Smartphone zum Beispiel mit einem Handgriff gleichzeitig in den Dark Mode zu versetzen und stummzuschalten – etwa, wenn Du ins Kino gehst.

Release von One UI 5.0: Startschuss im Oktober

Google hat Android 13 im Spätsommer 2022 veröffentlicht. Samsung-Nutzer:innen mussten auf One UI 5.0 etwas länger warten: Die finale Version gibt es für die ersten Geräte seit Ende Oktober 2022.

Wenn One UI 5.0 für Dein Galaxy-Modell noch nicht erschienen ist, findest Du es vielleicht im nachfolgenden Abschnitt, in dem der Release-Zeitplan steht. Sollte es auch dort noch nicht stehen, kannst Du vielleicht noch am Betaprogramm von Samsung teilnehmen und Android 13 auf Deinem Galaxy-Smartphone testen.

One UI 5.0 erscheint für diese Modelle: Fahrplan für den Roll-out 2022

Für diese Galaxy-Handys hat Samsung One UI 5.0 bereits veröffentlicht (Stand: 26. Oktober 2022):

  • Galaxy S22, Galaxy S22+, Galaxy S22 Ultra

November 2022

Im November sollen zahlreiche Flaggschiff-Modelle hinzukommen. Zum Beispiel das Galaxy Note20, aber auch die Smartphones der Familien Galaxy Z Fold und Galaxy Z Flip, also etwa:

Ebenfalls versorgen möchte Samsung weitere Geräte der Galaxy-S-Reihe, zum Beispiel:

  • Galaxy S21, Galaxy S21+, Galaxy S21 Ultra
  • Galaxy S20, Galaxy 20+, Galaxy S20 Ultra

Aber auch die Galaxy-A-Reihe hat Samsung nicht vergessen: Im November kommt das Update auf One UI 5.0 für:

Und auch Tablets sind mit dabei:

  • Galaxy Tab S8, Galaxy Tab S8+, Galaxy Tab S8 Ultra
  • Galaxy Tab S7, Galaxy Tab S7+

Dezember 2022

Im Dezember 2022 will Samsung planmäßig zahlreiche weitere Modelle mit One UI 5.0 ausstatten. Unter anderem:

  • Galaxy Z Fold2
  • Galaxy Z Flip2
  • Galaxy Z Flip
  • Galaxy S20 FE
  • Galaxy A52s 5G
  • Galaxy A51 (5G)
  • Galaxy A32
  • Galaxy Tab S6 Lite
  • Galaxy Tab S7 FE (5G)

So installierst Du die Beta von One UI 5.0

Wenn das Update für Dein Galaxy-Modell noch nicht erschienen ist, kannst Du vielleicht eine Vorabversion testen. Samsung hat das Betaprogramm für One UI 5.0 im Spätsommer 2022 erheblich ausgeweitet. Erfüllst Du die Voraussetzungen, kannst Du die Software folgendermaßen herunterladen:

  1. Öffne die „Samsung Members”-App auf Deinem Handy.
  2. Tippe dort auf das Banner für die One-UI-5-Beta.
  3. Stimme den Nutzungsbedingungen zu, um am Betaprogramm teilzunehmen.
  4. Lade die Beta unter „Einstellungen | Software-Update” herunter und installiere sie.

Wichtig: Möchtest Du am Betaprogramm teilnehmen, solltest Du nicht Dein Haupt-Smartphone nutzen. Wir empfehlen Dir, ein Zweitgerät einzusetzen, da die Testversion womöglich nicht fehlerfrei ist. Außerdem solltest Du vor der Installation der Beta unbedingt ein Back-up Deiner Daten machen.

Quelle:

https://www.vodafone.de/featured/smartphones-tablets/one-ui-5-neuerungen-samsung-smartphone-android-13/#/